Ladung eines Müllfahrzeugs gerät in Brand

09.05.2023 06:00 | Aktuelles

Am Montagnachmittag, 8. Mai, rückte die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Müllbrand nach Lechhausen aus. Am Abend brannte im Wolfram- und Herrenbachviertel der Keller eines Reihenhauses.

Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg

Am gestrigen Montagnachmittag, 8. Mai, wurde ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr in die Neuburger Straße alarmiert. Dort war die Ladung eines Mülllasters in Brand geraten. Als die Besatzung des Lkws eine starke Rauchentwicklung bemerkte, kippte sie die in Brand geratene Ladung geistesgegenwärtig auf einen Bushaltestreifen am Fahrbahnrand, um ein Übergreifen der Flammen auf ihr Fahrzeug zu verhindern.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Müllhaufen im Vollbrand. Ein Rohr wurde zur Brandbekämpfung, ein weiteres zum Kühlen der Fassade des daneben befindlichen Supermarktes vorgenommen. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mit Hilfe eines Ladekrans mit Greifarm der gesamte Haufen in einen Container geladen und dabei nochmals gründlich mit Löschmittel bedeckt. Während der Lösch- und Ladetätigkeiten war die Neuburger Straße stadtauswärts für circa zwei Stunden gesperrt.

Brennender Keller im Wolfram- und Herrenbachviertel 

Am frühen Abend wurde erneut der Löschzug der Hauptfeuerwache in die Matthias-Claudius-Straße alarmiert, diesmal zu einem Kellerbrand in einem Reihenhaus.
Beim Eintreffen quoll dichter Rauch aus Keller und Erdgeschoss, daher entschieden sich die Einsatzkräfte für einen Zangenangriff. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang über die Eingangstüre, ein weiterer über die Kellertreppe in den betroffenen Bereich vor. Durch die im Kellergeschoß gelagerten Möbel und Güter waren der Brandraum und die angrenzenden Bereiche stark erhitzt. Auch die Nachlöscharbeiten im Keller wurden mit einem Hochdrucklüfter durchgeführt, um die giftigen Brandgase, aber auch die enorme Hitze, aus dem Kellergeschoß drücken zu können. Die Bewohnenden des Hauses hatten sich bereits in Sicherheit bringen können. (pm/as)