Neue Ausstellung im Waldpavillon

08.10.2020 14:44 | Bildung Freizeit Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft

Ein Wald ist mehr als Bäume. Im 21. Jahrhundert vereint er wirtschaftliche, soziale, ökoligische und einige weitere Aspekte. Die Ausstellung „Waldschaufenster“ zeigt sie alle, in zehn liebevoll gestalteten Glaskästen.

Waldschaufenster. Foto: TU München

Wenn Hänsel und Gretel auf ein Einhorn treffen und die sieben Zwerge im Hintergrund von der Arbeit kommen, dann sind wir wahrscheinlich im Märchenwald – eines von zehn Dioramen der Ausstellung „Waldschaufenster“. Foto: TU München

Studierende der Forstwissenschaften der Technischen Universität (TU) München haben mit Modelleisenbahn-Figuren und andren Bauteilen zehn Dioramen erschaffen, die den Wald in all seinen Funktionen zeigen: Als Holzlieferant, Genusswald, Schutzwald und auch als Märchenwald. Alles im Maßstab 1:87 (Modelleisenbahner erkennen sofort die Nenngröße „H0“), alles mit vielen witzigen und kreativen Details.

Zu sehen ist die Ausstellung im Waldpavillion, der noch viele weitere spannende Details aus dem Augsburger Stadtwald verrät. Seit 2003 begeistert das Forstmuseum kleine und große Besucher. Zu den Attraktionen gehören ein riesiges, begehbares Luftbild des Stadtwaldes sowie das Deckenkino „Waldlichtung“. (rs)

Ausstellung „Waldschaufenster“

Wo?
Forstmuseum Waldpavillon, Ilsungstraße 15a (Parkplatz der Sportanlage Süd)

Wann?
10. Oktober bis 11. Dezember 2020
Immer samstags und sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr

Wie viel?
Erwachsene 2 Euro
Kinder 1 Euro

Alle Infos zum Forstmuseum Waldpavillon auf augsburg.de/waldpavillon