Augsburger Begabungstag – digital und dezentral

14.10.2021 16:36 | Bildung

Am 11. und 12. November findet der 7. Augsburger Begabungstag statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gegenwart hinterfragen - Zukunft gestalten“. Er richtet sich wie bisher an eine breite Zielgruppe – an Pädagoginnen und Pädagogen aller Bildungseinrichtungen (als Fortbildung empfohlen), Lehrende, Studierende, Eltern, sowie Engagierte und Interessierte der Stadtgesellschaft und der Politik und selbstverständlich auch an alle Interessierten Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen.

Kern des diesjährigen Begabungstages ist die gemeinsame Reflexion über die Folgen aus der Corona-Zeit für die Bildungseinrichtungen. Gerade durch Fernunterricht und Digitalisierung waren Flexibilität und Kreativität an den Schulen gefragt. Der Begabungstag will in Workshops und im regen Meinungsaustausch die Erfahrungen aus dieser schwierigen Zeit bündeln und in die Zukunft blicken. Welche Konzepte sind vielversprechend? Wo sind Ansatzpunkte?

Die Teilnahme am Begabungstag ist kostenlos. Online-Anmeldung über die Homepage www.begabungstag.de. Dort finden Sie auch alle aktuelle Informationen zum Programm zum zeitlichen Ablauf, sowie den Link zur Anmeldung.

Den Auftakt bildet am 11. November um 19.00 Uhr der Online-Vortrag der Kinderärztin Frau Dr. med. Karin Michael „Kinder und Jugendliche für die Zukunft stärken – was bedeutet das in Zeiten der Pandemie?“ 

Der Begabungstag wird organisiert vom Bildungsbündnis Augsburg.