Startschuss für neue Formate einer Stadtführung „Meine Stadt – Meine Geschichte“

10.10.2021 16:32 | Bildung

Am 10.Oktober starteten mit einer Auftaktveranstaltung im Rathaus die neuen Formate einer Stadtführung. Fortan gibt es im Rahmen des EU-Projekts DIWA (Das inklusive Wir in Augsburg) Stadtführungen in deutscher, russischer und türkischer Sprache. Nicht das fremdsprachige Angebot ist hier das Novum, sondern die Inhalte. Im Vordergrund stehen Perspektivwechsel, migrationsspezifische Aspekte, Verbindungen zur Geschichte des Herkunftslandes sowie persönliche Eindrücke.


30 Stadtführerinnen und Stadtführer sind nun offiziell ausgebildet um diese neuartigen Rundgänge durch die Augsburger Innenstadt anzubieten. Die Ausbildung beinhaltete neben einem theoretischen Teil zum historischen Hintergrund allgemein, Sehenswürdigkeiten und zur Migrationsgeschichte der Stadt Augsburg in Bezug auf Russland bzw. die Türkei auch praktische Grundlagen zur Gestaltung von Führungen sowie die Erstellung von migrationsspezifischen Routen.

Sie wollen gerne mehr erfahren und haben Interesse an einer solchen Führung? Dann wenden Sie sich an die Teilprojektleitung der Stadtführungen, Frau Sevda Kolkiran-Künbül, bei Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH, einer der Projektpartner von DIWA: sevda.kolkiran@tuerantuer.de

Die Führungen werden bis zum Ende des EU-Projekts DIWA, also Ende Juni 2022, angeboten. Im Frühjahr 2022 werden auch Ausbildungen für Stadtführerinnen und Stadtführer für den arabischen Kontext stattfinden.

Nähere Informationen zum Gesamtprojekt DIWA finden Sie in unserer Broschüre.