Wiedereröffnung der Stadtbücherei nach zwei Wochen IT-Umstellung

09.07.2021 13:56 | Bildung

Ab 12.Juli 2021 öffnet die Stadtbücherei wieder an allen Standorten. Grund für die Schließung war die Umstellung auf ein komplett neues Bibliotheksmanagement-System. Neben zahlreichen Verbesserungen, die die internen Arbeitsvorgänge optimieren, wird dies vor allem nach außen sichtbar mit dem neuen Online-Katalog für Kundinnen und Kunden. Dieser zeigt sich gegenüber seinem Vorgängermodell deutlich übersichtlicher und in attraktivem Layout, er lädt zum ausgiebigen Stöbern ein und unterstützt gezieltes Recherchieren durch zahlreiche Filterfunktionen.

Auch im eigenen Büchereikonto können die Leserinnen und Leser Daten einfacher verwalten und individuelle Einstellungen vornehmen. Zudem ist die Nutzung der verschiedenen digitalen Angebote mit einer einzigen Anmeldung möglich.

Fast zeitgleich konnte im Stadtrat eine modernisierte und den aktuellen Services angepasste Benutzungs- und Gebührensatzung verabschiedet werden. Diese wird etwas zeitversetzt zur Wiedereröffnung in Kraft treten und unter anderem als Neuerung einen Familienausweis bieten, mit dem alle Familienmitglieder in einem Haushalt deutlich mehr Medien zu günstigeren Konditionen ausleihen können.

Die Schließzeit wurde außerdem genutzt, um an den Standorten in Kriegshaber und Haunstetten Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen. So können ab sofort in der Zweigstelle an der Ulmer Straße Medien auch über ein Rückgabeterminal zurückgebucht werden. Diese Maßnahme bereitet den Weg vor, um in Kriegshaber in absehbarer Zeit auch eine Rückgabe rund um die Uhr zu ermöglichen.

In der Tattenbachstraße wurde der gesamte Eingangsbereich neugestaltet. In Haunstetten können so nun alle Kundinnen und Kunden ihre Medien selbst verbuchen, das Mobiliar wurde angepasst und lädt nun mit mehr Übersichtlichkeit zum Schmökern und Verweilen ein.