Die Stadtbücherei öffnet ab 15. März wieder ihre Pforten - mit Einschränkungen

12.03.2021 07:01 | Bildung

Die Freude ist groß darüber, dass die Augsburgerinnen und Augsburger die Räume der Stadtbücherei wieder aufsuchen dürfen. Und das an fast allen Standorten. Die Stadtteilbüchereien in Göggingen, Kriegshaber und Lechhausen werden zu den gewohnten Zeiten zugänglich sein. Die Zentrale am Ernst-Reuter-Platz kann nur die Zeiten, die zuletzt für den to-go-Service galten, abdecken: Montag – Freitag von 11-17 Uhr, samstags von 11-15 Uhr.


Folgende Regelungen sind zu beachten:

  • Der Zutritt darf nur mit FFP2-Maske und gültigem Büchereiausweis erfolgen oder um einen zu beantragen
  • Der Besuch ist auf maximal eine halbe Stunde, die zugelassene Personenzahl entsprechend einer Korbausgabe begrenzt
  • Der Zeitungslesebereich, die Gruppenarbeitsräume und der Musikübungsraum bleiben geschlossen
  • Internetarbeitsplatz und W-LAN können nicht benutzt werden
  • Bestuhlung, Zeitungen, Toiletten und Kopierer stehen nicht zur Verfügung
  • Weitere Informationen gibt es unter 324-2752 oder stadtbuecherei.augsburg.de bzw. auf Facebook und Instagram

Die Stadtteilbücherei Haunstetten bleibt vorerst im to-go-Betrieb bis voraussichtlich Ende März. Dafür erwartet die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils bald eine schöne Überraschung: der Eingangsbereich wird neugestaltet und mit Selbstverbuchungsterminals ausgestattet!

Der Bücherbus wird seine gewohnten Routen fahren. Es dürfen wieder im Bus Medien ausgesucht werden – allerdings ist immer nur der Zustieg von einer einzelnen Person erlaubt.

Das Team der Stadtbücherei würde sich außerdem freuen, wenn ausgeliehene Medien, die derzeit alle das Rückgabedatum 01.04.2021 haben, bereits in den nächsten Tagen und Wochen zurückgegeben werden, um einen Rückgabe-Stau über Ostern zu vermeiden.