Schnelltest-Ergebnis jetzt direkt in die Corona-Warn-App

18.05.2021 11:30 | Wirtschaftsförderung Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Als deutschlandweit erste Kommune bietet die Stadt Augsburg die Möglichkeit, die Ergebnisse von Corona-Schnelltests der städtischen Testzentren in die Corona-Warn-App des Bundes zu übertragen. Damit besteht für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich digital mit der Corona-Warn-App als negativ getestet auszuweisen.

Schnelltest-Ergebnis direkt in die App – in Augsburg ist das ab sofort möglich. Foto: Eva Weber/Stadt Augsburg

Ein negatives Testergebnis ist derzeit etwa für einen Frisörbesuch notwendig, ab dem morgigen Mittwoch auch in Geschäften beim Click & Meet. In Kürze soll die Übernahme des Testergebnisses in die Corona-Warn-App auch in Schnellteststationen beauftragter Drittanbieter funktionieren. Dort erhalten Personen nach ihrer Testung das Testergebnis größtenteils nach wie vor per E-Mail oder in ausgedruckter Form.

Hier kann ich mich in Augsburg testen lassen

OB Weber: „Ein echter Schritt nach vorne“

„Wir haben als erste kommunale Kooperationspartnerin eine Vorreiterrolle eingenommen und die Einbindung der digitalen Testnachweise in die Corona-Warn-App des Bundes umgesetzt. Dadurch vereinfachen wir den Testprozess und die Verifikation der Nachweise. Mit dem Blick auf anstehende Öffnungen ist das ein echter Schritt nach vorne für alle, die die Corona-Warn-App nutzen“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Markus Jopp vom Amt für Digitalisierung, Organisation und Informationstechnik ergänzt: „Die Möglichkeit, das Testergebnis digital zu erhalten, gab es bei den PCR-Tests im Testzentrum an der Messe schon immer.“ Neu sei, dass man sich jetzt auch nach einem Schnelltest über die Corona-Warn-App als negativ getestet ausweisen könne. „Zusammen mit der Luca-App, mit der man sich ganz unkompliziert in Geschäften, Lokalen, Studios und Clubs registrieren kann, sind wir in Augsburg mehr als startklar für Öffnungen.“ Personen, die über kein Smartphone verfügen, erhalten in den städtischen Testzentren ihre Testergebnisse wie gehabt entweder per E-Mail oder schriftlich ausgedruckt. 

Alle Infos zur Luca-App auf der Seite der IHK Schwaben

Registrierung ist notwendig

Um den Testnachweis digital zu erhalten und in die Corona-Warn-App einzuspielen, muss sich die zu testende Person im Schnelltestzentrum registrieren. Dies entweder vorab online (https://ctc.baeuerle-ambulanz.com/), oder vor Ort persönlich. Nach dem Test wird das Ergebnis per E-Mail übermittelt und kann dann mit wenigen Klicks in die Corona-Warn-App übertragen werden. Dort ist das Testergebnis für 48 Stunden zu sehen und dient als Nachweis eines negativen Coronatests. Seitens der Betreiberinnen und Betreiber der Corona-Warn-App ist geplant, weitere digitale Nachweise im Corona-Kontext wie den Impfnachweis in die App zu integrieren. (pm/rs)