Weg frei für neue Firmenzentrale der Wohnbaugruppe Augsburg | Leben

16.10.2020 07:58 | Stadtplanung

Hier soll die neue Firmenzentrale der Wohnbaugruppe Augsburg | Leben entstehen. Foto: Manuela Wagner / Stadtplanungsamt Augsburg

Die Wohnbaugruppe Augsburg | Leben möchte im Stadtteil Kriegshaber auf einem Grundstück südlich der Bischof-Ulrich-Realschule (bisher Hermann-Schmid-Akademie) ihre neue Firmenzentrale errichten. Bis heute galt in diesem Bereich der vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 228 A „Reese-Kaserne, Teilbereich zwischen Somme- und Reinöhlstraße“, der dort die Errichtung einer Tankstelle vorsah. Es hat sich allerdings in den vergangenen Jahren gezeigt, dass an diesem Standort kein Bedarf mehr für eine Tankstelle besteht. Daher wurden Überlegungen zu alternativen Nutzungsmöglichkeiten angestellt. Wegen der anliegenden Hauptverkehrsstraßen schied eine Wohnnutzung aus. Daher beschloss der Stadtrat im April 2019 den Bebauungsplan Nr. 228 C „Reese-Kaserne, Teilbereich an der Bürgermeister-Ackermann-Straße zwischen Sommestraße und Reinöhlstraße“ aufzustellen und damit den planungsrechtlichen Weg für das neue Verwaltungsgebäude der Wohnbaugruppe Augsburg | Leben mit integrierter Werkstatt frei zu machen. Der Bebauungsplan Nr. 228 C hat jetzt beinahe in Rekordzeit sein Aufstellungsverfahren durchlaufen. Am 24. September 2020 fasste der Stadtrat den Satzungsbeschluss, so dass der Bebauungsplan Nr. 228 C heute durch seine Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Augsburg in Kraft treten kann. Gleichzeitig ändert er innerhalb seines Geltungsbereiches den Bebauungsplan Nr. 228 „Reese Kaserne“ sowie den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 228 A und hebt diese insoweit auf.

Die geplante Umnutzung des Areals kann nicht aus den bisherigen Darstellungen des Flächennutzungsplanes der Stadt Augsburg entwickelt werden. Da der Bebauungsplan Nr. 228 A jedoch im so genannten beschleunigten Verfahren gemäß § 13a Baugesetzbuch aufgestellt wurde, kann der Flächennutzungsplan heute für den Bereich „Reese-Kaserne, Teilbereich an der Bürgermeister-Ackermann-Straße zwischen Sommestraße und Reinöhlstraße“ im Planungsraum Kriegshaber ohne Durchführung eines eigenständigen Änderungsverfahrens berichtigt werden.

Weitere Informationen rund um das Areal der ehemaligen Reese-Kaserne finden Sie hier.