Testzentrum bleibt an der Messe

27.10.2020 15:22 | Umwelt & Soziales

Das lokale Corona-Testzentrum bleibt am bisherigen Standort an der Messe Augsburg. Der geplante Umzug nach Haunstetten findet nicht statt

Das Testzentrum kann weiterhin auf dem Messegelände bleiben. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Das lokale Corona-Testzentrum in Augsburg bleibt an der Messe Augsburg in der Messehalle 3. Der Umzug in das ehemalige Wertstoff- und Servicedepot des AWS in der Isarstraße 1 in Haunstetten, der für morgen geplant war, findet nicht statt.

Dezentralisierung von Testpersonen

Bisher bietet >> das Testzentrum in Augsburg einen Service an, wonach sich täglich zwischen 13 und 15 Uhr Personen ohne Termin testen lassen können. Dieser Service ist in erster Linie für Menschen gedacht, denen es aufgrund fehlender Fähigkeiten oder fehlender Geräte nicht möglich ist, einen Termin in Internet zu vereinbaren. In jüngster Zeit haben immer mehr Bürgerinnen und Bürger versucht, diesen Service zu nutzen - zuletzt waren es mehr als 300 Personen. „Dieser hohe Andrang kann weder im Testzentrum bearbeitet werden, noch durch die Zufahrtswege abgefangen werden. Ich bitte daher Bürgerinnen und Bürger aus den Nachbarlandkreisen Augsburgs, die Testzentren in den jeweiligen Landkreisen zu nutzen. Augsburgerinnen und Augsburger bitte ich, >>Termine online zu vereinbaren oder über die Telefonnummer 116 117 einen Test zu vereinbaren. Wenn sich der hohe Andrang nicht legt, stellen wir den Service für Personen ohne Termin ein“, so Gesundheitsreferent Reiner Erben.

Mit 4.500 Tests pro Woche sind die maximalen Kapazitäten entsprechend den Vorgaben des Freistaats im Grunde bereits ausgeschöpft. Die Stadt Augsburg ist jedoch in Gesprächen mit der Regierung von Schwaben und der Bäuerle Ambulanz als Betreiberin, wie die Testkapazitäten, etwa am Wochenende, erweitert werden können. (pm/roja)

>> Hier gelangen Sie direkt zur Terminvereinbarung