Tag der Pflege am 12. Mai steht im Zeichen der Pflegekräfte

06.05.2021 13:55 | Pressemitteilungen

Altenhilfe würdigt Leistung der Mitarbeitenden in Einrichtungen

In der Geschäftsstelle der Altenhilfe erfreuten sich Werkleiterin Susanne Greger, Verwaltungsmitarbeiterin Marlene Mendes-Schneebeli und Praktikantin Yagmur Yörenc darüber die Überraschungstüten für den Tag der Pflege einzupacken. Bildnachweis: Altenhilfe / Stadt Augsburg

  • Werkleiterin der Altenhilfe sagt danke
  • Kleine Gesten als Symbol für große Leistung

Der 12. Mai ist internationaler Tag der Pflege. Ganz bewusst hat sich die Altenhilfe der Stadt Augsburg in diesem Jahr dafür entschieden, diesen primär den Pflegekräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihren Senioreneinrichtungen zu widmen. Seit über einem Jahr bringen die Folgen der Pandemie die Mitarbeitenden in der Pflege, der Hauswirtscahaft, der Verwaltung, der Haustechnik und der Küche an die Grenzen ihrer Belastbarkeit und manchmal auch darüber hinaus.

Wertschätzung für motivierten Einsatz

Nicht nur der Abschied von betreuten Menschen, die dem Coronavirus zum Opfer gefallen sind, sondern auch die Betreuung Erkrankter, die Vertretung von Kolleginnen und Kollegen, die sich in Quarantäne befanden, und die Angst um die eigene Gesundheit stellten eine extreme Belastung für das Personal da. Dennoch zeigten alle Mitarbeitenden kontinuierlich ihre unbedingte Bereitschaft, sich für die betreuten Seniorinnen und Senioren einzusetzen. Anlässlich des Tags der Pflege bedankt sich Susanne Greger, Werkleitung der Altenhilfe der Stadt Augsburg, bei rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und lässt allen eine kleine Anerkennung zukommen. So werden Überraschungstüten in den fünf Einrichtungen der Altenhilfe verteilt und in allen Häusern werden individuelle Aktionen durchgeführt.

  • Ein deftiger multikultureller Imbiss wird Mitarbeitenden im Seniorenzentrum Lechrain an einem Foodtruck angeboten. Dann wird das Team im Garten bunte Luftballons aufsteigen lassen, um auf den Tag der Pflege aufmerksam zu machen.
  • Im Sparkassen-Altenheim und Hospital-Stift verteilen die Einrichtungsleiter Stefan Link und Michael Meier frische Blumen als wertschätzende Geste.
  • Unter freien Himmel wird im Seniorenzentrum Servatius eine kleine Grillaktion mit Würstchen für das gesamte Team organisiert.

Stück für Stück zurück zur Normalität

„Gemeinsam haben Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitende die Hoffnung, dass sich die Gemeinschaft in allen Einrichtungen normalisiert und wieder viele gemeinsame Aktivitäten möglich werden“, sagt Werkleiterin Susanne Greger. Alle seien froh, dass man jetzt wieder in den Wohngruppen zu kleinen Festivitäten zusammenkommen könne.

www.altenhilfe-augsburg.de