Statistik der Bevölkerungsentwicklung in Augsburg veröffentlicht

24.02.2021 11:06 | Pressemitteilungen

Amt für Statistik und Stadtforschung präsentiert Zahlen für 2020

  • Erstmals seit 2008 kein Bevölkerungswachstum
  • Wohnberechtigte Bevölkerung: 299.021 Personen
  • Weniger Zu- und Umzüge wegen Corona-Pandemie
  • Weniger Geburten, nur wenig mehr Sterbefälle

Die Bevölkerungszahlen in Augsburg gehen leicht zurück. Erstmals seit 2008 nahm im Jahr 2020 die Zahl der wohnberechtigten Bevölkerung in Augsburg im Vergleich zum Vorjahr ab (-599). Ausschlaggebend hierfür war einerseits ein Rückgang bei der natürlichen Bevölkerungsentwicklung (Geburten – Sterbefälle: -207) und andererseits beim Außenwanderungssaldo (Zuzüge – Wegzüge: -392). Vor allem im Frühjahr lagen die Zahl der Außenzuzüge wie auch der Binnenwanderungen als Auswirkung der Corona-Pandemie deutlich unter dem Durchschnitt der vorangegangenen zehn Jahre.

Die größten Rückgänge verzeichneten das Universitätsviertel (-2,1 %) und der Stadtbezirk Haunstetten-Süd ( -1,3 %). Die Stadtbezirke Am Schäfflerbach (+2,2 Prozent) und das Wolfram- und Herrenbachviertel (+1,4 Prozent) verzeichneten das stärkste Bevölkerungswachstum im Stadtgebiet.

Auf 15 Seiten hat das Amt für Statistik und Stadtforschung die Kurzmitteilung zur „Aktuelle Bevölkerungsentwicklung der Stadt Augsburg“ als veröffentlicht. In ihr werden die Entwicklungen der Augsburger Bevölkerung nach Staatsangehörigkeit, Alter und Geschlecht erläutert und mit zahlreichen Tabellen, Diagrammen und thematischen Karten veranschaulicht. Die Kurzmitteilung kann unter www.augsburg.de/Statistik -> Veröffentlichungen (https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/rathaus/statistik-stadtforschung/veroeffentlichungen/) kostenlos heruntergeladen werden. Dort sind auch weitere Veröffentlichungen des Amtes für Statistik und Stadtforschung zu finden.