Leseratten freuen sich: Die Stadtteilbücherei Göggingen öffnet freitags wieder

20.01.2022 11:00 | Kultur Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Ab 21. Januar hat die Stadtteilbücherei Göggingen freitags wieder geöffnet. Die Öffnungszeit wird von 12 bis 18 Uhr ausgeweitet. Da die Kolleginnen aus Kriegshaber den Betrieb in Göggingen übernehmen, bleibt die Stadtteilbücherei Kriegshaber freitags geschlossen.

Ab 21. Januar wird die Stadtteilbücherei Göggingen freitags wieder öffnen. Wegen der erwarteten Besucherzahlen wird die Öffnungszeit von 12 bis 18 Uhr ausgeweitet. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Der Gögginger Standort musste aufgrund der zahlreichen Personalabordnungen an das Gesundheitsamt im September 2021 geschlossen werden.

Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, begrüßt die organisatorische Lösung: „Wir haben uns bemüht, nach Lechhausen auch für die Göggingerinnen und Gögginger eine Lösung zu finden. Mit der Personal-Rochade ist es gelungen, den Betrieb in der von-Cobres-Straße zumindest freitags wieder aufzunehmen. Damit haben vor allem Familien im Stadtteil wieder kurze Wege zur Bücherei. Die Regale der Stadtbücherei in Göggingen sind mittlerweile wieder gut gefüllt mit zurückgegebenen und neuen Büchern, die nun schon auf die Leserinnen und Leser warten.“

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können in den Räumen der Stadtteilbücherei Göggingen maximal zehn Erwachsene mit jeweils bis zu zwei Kindern Einlass erhalten. Außerdem gilt 2G für Personen ab 14 Jahren. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, Nachweis und den Personalausweis am Eingang vorzuzeigen. (pm/pif)