Stadt launcht Website zu #augsburgbewegt

11.05.2021 10:11 | Pressemitteilungen

Website bietet Überblick über die 5 Phasen der Öffnung im Bereich Kultur

  • Warm-Up-Phase startet mit Vorträgen zum Thema „Kultur nach Corona“
  • Über Hashtags können Bürgerinnen und Bürger aktiv Beiträge auf die Website laden

Die Stadt Augsburg schaltet am heutigen Dienstag, 11. Mai, auf www.augsburg.de eine Website live, die einen Überblick über die Kampagne #augsburgbewegt des Referats für Kultur, Welterbe und Sport bietet. Die Webseite fungiert als Anlaufstelle für Kulturschaffende: Hier werden Informationen zur Kulturförderung und zur neu ins Leben gerufenen Kulturstiftung zu finden sein. Ferner bietet die Webseite ein schwarzes Brett mit verschiedenen Informationen, beispielsweise zur niederschwelligen Nutzung von Leerstand oder der Möglichkeit, sich als Akteurin, Akteur oder Verein vorzustellen.

Kulturreferent Enninger: „Webseite bündelt kulturelle Angebote“

„Für die Kultur in der Stadt soll die übersichtlich gestaltete Website verschiedene Angebote bündeln, die für Kulturtreibende und -interessierte gleichermaßen relevant sind. Dieser Überblick ist zu Corona-Zeiten ganz besonders relevant, Errungenschaften, wie diese neu gestaltete Website werden aber auch darüber hinaus Bestand und Berechtigung haben,“ so Kulturreferent Jürgen K. Enninger.

Warm-Up-Phase mit Vorträgen zu „Kultur nach Corona

Die Kampagne #augsburgbewegt hat zum Ziel, die gesamte Stadtgesellschaft, also Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Kulturschaffende und Sportlerinnen und Sportler nach dem Ende der Corona-Pandemie zu reaktivieren. Sie besteht aus fünf Phasen. In der Warm-Up-Phase werden aktuell Vorträge zum Thema „Kultur nach Corona“ geplant. „Die Kultur, die aus der Krise kommt, muss eine andere Kultur sein, als die Kultur, die in die Krise gegangen ist“, so Enninger. Themen sind unter anderem die Digitalisierung, die Veränderung der Innenstädte mit kultureller Stadtentwicklung sowie Veränderungen in der Gesellschaft. Interessierte können sich über die neue Website an den Terminen live zum Vortrag schalten und aktiv daran beteiligen. Den Start machen am Donnerstag, 20. Mai, um 19 Uhr, Tina Lorenz, Projektleitung digitale Entwicklung am Staatstheater Augsburg, und Staatsintendant André Bücker. Weitere Vorträge werden in den kommenden Wochen folgen. Darüber hinaus wird die Website einen Überblick über alle Veranstaltungen in der sogenannten Eventphase bieten; diese umfasst unter anderem Veranstaltungen auf der Freilichtbühne, dem Gaswerkgelände, im Annahof und auf weiteren innerstädtischen Bühnen und Plätzen.

Mit Hashtags Beiträge auf die Website laden

In der Kampagnenphase werden etliche Kulturschaffende als Botschafter zum Thema: „Was mache ich zuerst, wenn die Pandemie vorüber ist…“ kurze eindrückliche Statements veröffentlichen. Über die Hashtags #augsburgbewegtkultur und #augsburgbewegtsport können Bürgerinnen und Bürger aktiv ihre Beiträge zum Thema auf die Seite laden. Die letzten beiden Phasen werden im Anschluss auf Stadtteilhearings und das Entwickeln von Langzeitideen setzen.

augsburg.de/augsburgbewegt