Brand in der Karolinenstraße: Spendenübergabe an Betroffene

19.10.2021 15:07 | Bürgerservice & Rathaus

Rund 41.000 Euro sind nach dem Brand in der Karolinenstraße auf das Spendenkonto der Stiftung „Beherzte Menschen“ eingegangen. Zugute kommen die Spenden den betroffenen Mieterinnen und Mietern.

Die Augsburger Bürgerstiftung „Beherzte Menschen“ hat unmittelbar nach dem Gebäudebrand in der Karolinenstraße am 10. September ein Spendenkonto für die betroffenen Mieterinnen und Mieter eingerichtet.

Auszahlung der gesammelten Spenden läuft

Insgesamt konnten 41.176 Euro gesammelt werden. Das Spendenkonto ist mittlerweile geschlossen. Die Höhe der jeweiligen Zahlung an die insgesamt 25 vom Hausbrand betroffenen Mieterinnen und Mieter ist von der Bürgerstiftung festgelegt. Da es der Bürgerstiftung laut Satzung nicht gestattet ist, Auszahlungen an einzelne Personen vorzunehmen, leistet das Sozialreferat der Stadt Augsburg administrative Unterstützung und übernimmt die Auszahlung. 

Große Spendenebreitschaft in der Bevölkerung

„Mein ausdrücklicher Dank geht an das Engagement der Stiftung ‚Beherzte Menschen‘ für die Hilfestellung – sowohl für die Stadt Augsburg als auch für die Betroffenen des Brandes“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber, „Die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger für die so plötzlich in Not Geratenen hat die Erwartungen bei weitem übertroffen. Das ist ein deutliches Zeichen für den Zusammenhalt der Augsburger Bevölkerung in schwierigen Situationen. Allen Bürgerinnen und Bürgern, die gespendet haben und unmittelbar nach dem Großbrand konkrete Hilfsangebote gemacht haben, gilt unser besonderer Dank.“ (pm/as)