Spatenstich zur Erweiterung des Bürgerhauses Pfersee

19.10.2021 12:33 | Bürgerservice & Rathaus

Zusammen mit dem AWO Vorsitzenden, Klaus Kirchner, vollzogen jetzt Oberbürgermeisterin Eva Weber und Sozialreferent Martin Schenkelberg den „Spatenstich“ zur Erweiterung des Bürgerhauses Pfersee. Der Erweiterungsbau soll bis Ende 2022 fertiggestellt werden.

Spatenstich: Der erste Schritt ist getan.(v.l. Alt-Bgm. und AWO Vors. Klaus Kirchner, Stadtrat und ehem. Sozialreferent Dr. Stefan Kiefer, OB Eva Weber, Sozialreferent Martin Schenkelberg, Janosch Boderke (Regierung von Schwaben), Architekt Alfred Wolff, Thomas Berger (Hochbauamt)). Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg.

Nach umfangreicher Bürgerbeteiligung realisiert die Stadt Augsburg die dringend benötigte Erweiterung des Bürgerhauses. Ermöglicht wurde dies durch eine Förderung des Bundes und des Freistaates im Rahmen des Investitionspaktes „Soziale Integration im Quartier“.

Erstmalig wird das Bürgerhaus barrierefrei zugänglich, das Raumangebot wird vielfältiger und es wird ein Familienstützpunkt für den Stadtteil entstehen.Träger der Einrichtung ist die AWO Kreisverband Augsburg.

Für ca. drei Millionen Euro entsteht ein Erweiterungsbau, der bis Ende 2022 fertiggestellt werden soll.

Das Bürgerhaus Pfersee übernimmt seit 1989 eine wichtige soziale Funktion für viele Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Pfersee. (PE/pif)

>> Der Stadtteil Pfersee