Sozialmonitoring 2022 fortgeschrieben

01.12.2022 15:18 | Pressemitteilungen

Augsburger Sozialindex“ 2016 bis 2021 erschienen

  • Vergleichende Darstellung sozioökonomischer Daten
  • Überblick über soziale Situation in Stadtteilen

Zur Beschreibung sozialer Verhältnisse werden in der Sozialberichterstattung unterschiedlichste Kennzahlen und Indikatoren herangezogen. Mit dem „Sozialmonitoring 2022“ hat das Amt für Statistik und Stadtforschung ein Steuerungsinstrument fortgeschrieben, mit dem demografische und sozioökonomische Daten für die Gesamtstadt Augsburg sowie für die 22 Sozialmonitoring-Bezirke vergleichend dargestellt werden.

Objektive Einstufung in Indexniveaus
Um einen Überblick über die soziale Situation in den einzelnen Stadtgebieten zu erhalten, hat das Statistikamt außerdem den kleinräumigen „Augsburger Sozialindex“ mit den drei Teilindizes „Jugendliche“, „Personen im erwerbsfähigen Alter“ und „Senioren“ neu aufgesetzt. Dieser Sozialindex ermöglicht für jeden Sozialmonitoring-Bezirk eine schnelle und objektive Einstufung in eines von vier Indexniveaus, aus denen niedrige bis hohe Unterstützungsbedarfe abgeleitet werden können.

Die Kurzmitteilung „Der Augsburger Sozialindex 2016 bis 2021“ und das „Sozialmonitoring der Stadt Augsburg 2022“ können unter augsburg.de/statistik/veroeffentlichungen kostenlos heruntergeladen werden. Dort sind auch weitere Veröffentlichungen des Amtes für Statistik und Stadtforschung zu finden.

augsburg.de/statistik/veroeffentlichungen
augsburg.de/statistik