Sorglos, versorgt, umsorgt, abhängig?

28.07.2021 14:29 | Pressemitteilungen

Ausstellung im beTreff zeigt Lebenswelt von Menschen in besonderen Schwierigkeiten

  • Ausstellungsdauer: 1. August sowie 5. bis 8. August
  • Ort: beTreff am Helmut-Haller-Platz, Branderstr. 60
  • Teil des Kulturprogramms zum Friedensfest

Die soziale Einrichtung beTreff öffnet ab Sonntag, 1. August 2021, ihre Türen für eine einwöchige Ausstellung unter dem Titel „Sorglos, versorgt, umsorgt, abhängig?“ Dabei geht es um die Lebenswelt von Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, wie beispielsweise Drogenkonsum oder Wohnungslosigkeit. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Widersprüchlichkeit von Fürsorge für Menschen, die häufig auf Unterstützung angewiesen sind.

Ausstellung im Rahmen des diesjährigen Friedensfestes

Im Rahmen des Kulturprogramms zum Augsburger Hohen Friedensfest 2021 werden mit Installationen, Video- und Tonvorführungen und mitwachsenden Beteiligungsstationen die Facetten der Arbeit des beTreffs dargestellt und können wie eine Ausstellung besucht werden. Zu erleben gibt es beispielsweise ein nachgestelltes, begehbares Obdachlosenlager oder Informationen darüber, wie der Spritzentausch für drogenabhängige Menschen funktioniert und wozu er dient.

„Sorglos, versorgt, umsorgt, abhängig?“

„Mit der Ausstellung möchten wir auch kritische Fragen zur Ambivalenz von Fürsorge stellen“, so Katrin Wimmer von der Drogenhilfe Schwaben, die gemeinsam mit Carina Huber vom SKM den beTreff leitet. Es geht dabei um Fragen, etwa wo die Sorge um andere zu einer Belastung wird oder was heißt es, sich um andere zu kümmern, ohne deren Autonomie zu gefährden? Es geht um die Grenzen von Fürsorge. Ordnungsreferent Frank Pintsch führt dazu aus: „Im beTreff stimmt die Grundhaltung. Hier erhalten die Menschen Zuwendung, die Hilfe brauchen. Die Ausstellung öffnet den Blick für diese Lebenswelten und ist damit ein wichtiger Baustein für Verständigung und Miteinander am Helmut-Haller-Platz.“

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Ausstellung ist geöffnet:

Sonntag, 1. August und Sonntag, 8. August 2021, jeweils 10:00 bis 15:00 Uhr sowie Donnerstag, 5. August bis Samstag, 7. August 2021, jeweils von 11:00 bis 15:00 Uhr und 17:00 bis 20:00 Uhr.

Voranmeldung für Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten unter 0821 29742-998 oder per Mail an info@betreff-augsburg.de.

Der beTreff am Helmut-Haller-Platz in Oberhausen

Seit 2018 ist die Einrichtung beTreff, kurz für „Betreuter Treff für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten“, ein Raum der professionellen Fürsorge am Helmut-Haller-Platz in Augsburg-Oberhausen und Teil des Gesamtkonzepts für den Helmut-Haller-Platz zur Verbesserung der Situation vor Ort. Im beTreff finden alkohol- und drogenkonsumierende Menschen die Hilfe, die sie benötigen. Mit seiner Arbeit trägt der beTreff seit drei Jahren erfolgreich zum sozialen Frieden am Helmut-Haller-Platz bei und bringt die Lebenswelten von Anwohnenden sowie Alkohol- und Drogenkonsumierenden in Austausch.

Der beTreff ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Augsburg, der Drogenhilfe Schwaben und des SKM Augsburg und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Weitere Informationen unter: www.augsburg.de/umwelt-soziales/soziales/helmut-haller-platz