Schaffung von Räumlichkeiten für Senioren und Kinder

25.10.2021 07:00 | Stadtplanung

Die Albaretto-Hotelresidenz soll einen Verbindungsbau erhalten. Zudem sollen im Bereich nördlich der Hooverstraße und westlich der Luther-King-Straße Kindergartenplätze entstehen. Der Vorentwurf der Planung liegt nun aus.

Vorentwurf Bebauungsplan Nr. 280 II A. Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Ein Areal im Kreuzungsbereich der Hoover- mit der Luther-King-Straße im Stadtteil Kriegshaber soll nachverdichtet werden. Das Plangebiet liegt vollständig innerhalb des Geltungsbereiches des Bebauungsplanes Nr. 280 II „Centerville Süd, nördlich der Hooverstraße – Teilbereich Ost“. Hier befindet sich bisher eine Kinderkrippe mit Familienstützpunkt, zwei Wohn- bzw. Hotelgebäude der Albaretto Hotelresidenz sowie ein ehemals von den US-Streitkräften genutzter Geschosswohnungsbau, der auch heute wieder als Wohnhaus genutzt wird.

Um der hohen Wohnraum-Nachfrage (insbesondere auch von Senioren) in Augsburg nachzukommen, möchte ein Vorhabenträger die zwei Gebäude der Hotelresidenz durch einen Zwischenbau verbinden. Zudem soll die im südöstlichen Plangebiet bestehende Kinderkrippe um einen Kindergarten erweitert werden.

Eine Umsetzung des Planungskonzeptes ist auf Grundlage des bestehenden Bebauungsplanes Nr. 280 II nicht möglich. Zur Schaffung des Baurechts für die neuen Gebäude(teile) ist daher eine Änderung des Bebauungsplanes Nr. 280 II im Rahmen der Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes notwendig. Der Stadtrat beschloss daher am 30. September 2021 die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 280 II A „Nördlich der Hooverstraße, westlich der Luther-King-Straße“. Als nächster Verfahrensschritt folgt nun im Zeitraum vom 25. Oktober 2021 bis einschließlich 26. November 2021 die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung zum Vorentwurf des Bebauungsplanes Nr. 280 II A.

Die Planunterlagen können in diesem Zeitraum im Flur des Stadtplanungsamtes und im Internet angesehen werden. Einzelheiten hierzu können dem Amtsblatt vom 22. Oktober 2021 entnommen werden.