Prof. Dr. Axel Heller zum Ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung ernannt

04.11.2020 10:32 | Umwelt & Soziales

Um eine gute Versorgung von schwer erkrankten Covid-19-Patientinnen und -Patienten sicherzustellen, hat OB Weber – in ihrer Funktion als Vorsitzende des Rettungszweckverbandes – am Dienstag, 3. November, Prof. Dr. med. Axel Heller zum Ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung ernannt.

Als Ärztlicher Leiter fungiert Prof. Dr. Heller künftig als Bindeglied zwischen den Krankenhäusern in Augsburg und den umliegenden Landkreisen. Foto: Stadt Augsburg

Prof. Dr. Heller ist seit September 2018 Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Augsburg und seit Oktober 2019 Prodekan der neuen Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg. Die Ernennung erfolgte auf Rechtsgrundlage der „Allgemeinverfügung zur Bewältigung erheblicher Patientenzahlen in Krankenhäusern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, die am 3. November in Kraft getreten ist.

Bereits im Frühjahr 2020 war Prof. Dr. Heller als Ärztlicher Leiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) im Einsatz. Ab sofort hat er damit die Aufgabe, im Bereich des Rettungszweckverbandes –Stadt Augsburg, Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries – als Bindeglied zwischen den Krankenhäusern zu agieren und die Patientenströme zu koordinieren. Bei aktuellen Versorgungsengpässen kann der Ärztliche Leiter Krankenhauskoordinierung erforderliche Maßnahmen anordnen, um die Patientenströme verbindlich zu steuern und bei Bedarf zwischen den Kliniken umzuverteilen.