Noch mehr Schnelltest-Möglichkeiten

07.05.2021 08:44 | Pressemitteilungen

Stadt erweitert abermals das Test-Netz im Stadtgebiet

  •  Ab Montag, 10. Mai, kommen sieben Teststationen dazu
  • Adressen stehen für Bürgernähe und Vertrautheit
  • Städtisches Angebot umfasst jetzt 16 Anlaufstellen
  • Auch Apotheken und Drittanbieter bieten Testangebot

Die Stadt baut ihr Netz an Corona-Schnelltestzentren kontinuierlich aus. Zu den bestehenden neun Anlaufstellen kommen ab Montag, 10. Mai, sieben weitere Teststationen in bürgernahen Einrichtungen dazu. Ein Test-Team fährt jede stundenweise an einem bestimmten Wochentag an und führt Schnelltestungen durch. Um dieses Angebot realisieren zu können, haben mehrere Institutionen und Vereine ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Teststationen an Orten für Bürgernähe

Das Test-Team der Firma Bäuerle & Co. Ambulanz startet montags im MehrGenerationenTreffpunkt (MGT) Göggingen (8:30 - 11:30 Uhr, Von-Cobres-Str.1) und ist nachmittags im Jugendhaus H2o in Oberhausen (13 - 16 Uhr, Zollernstraße 41) anzutreffen. Dienstags ist Station in der Baitun Naseer Moschee in Oberhausen (8 - 11 Uhr, 13 - 16 Uhr, Donauwörther Str. 165). Mittwochs wird in der Evangelischen Gemeinde Stephanuskirche im Univiertel getestet (8 - 11 Uhr, 13 - 16 Uhr, Salomon-Idler-Straße 14). Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt ist das Test-Team erst ab Donnerstag, 20. Mai, im „Wohnzimmer im Schwabencenter“ (8 - 11 Uhr, Wilhelm-Hauff-Straße 32), und im MGT Herrenbach (13 - 16 Uhr, Herrenbachstr. 5) zu Gast. Freitags werden beim Alevitischen Verein Lechhausen (8 – 11 Uhr, Bozenerstr. 4a) Schnelltests durchgeführt.

Übers Testen Neues kennenlernen

In vielen dieser Räumlichkeiten herrschte vor Corona ein reges Gemeinschaftsleben. Mit der Pandemie ist vielfach Stille eingekehrt. „Es ist gut, wenn wir auf diese Weise wieder auf uns aufmerksam machen und für unsere Besucherinnen und Besucher im Stadtteil etwas tun können“, sagt Lisa Schuster von der AWO-Quartiersentwicklung „Wohnzimmer im Schwabencenter“.

Auch die Ahmadiyya Muslim Gemeinde in Oberhausen, vertreten durch Sahin Luqman, war sofort bereit, die Test-Aktion zu unterstützen. Die Gemeinde freut sich auf die Menschen, die zum Testen kommen. „Der Ort ist vielleicht auch für alle diejenigen etwas Besonderes, die unsere schöne und moderne Moschee einmal besuchen möchten“, sagt Luqman.

Kristin Pongratz, Mitglied in der städtischen TaskForce Testungen und Leiterin des Büros für Bürgerschaftliches Engagement betont: „Diese Orte des bürgerschaftlichen Miteinanders sind Gold wert – gerade auch in Zeiten der Pandemie. Hier haben die Menschen Anlaufstellen, die ihnen bekannt und vertraut sind und die jetzt in der Krise Unterstützung als Schnellteststationen bieten können.“

Bestehende Schnelltestmöglichkeiten in Stadtteilen

Um allen Augsburger Bürgerinnen und Bürgern ein breites und wohnortnahes Angebot an Schnelltestmöglichkeiten bieten zu können, wurden bereits vor mehreren Wochen mehrere dezentrale Testzentren im Stadtgebiet eingerichtet. Neben dem Testzentrum an der Messe und den beiden Schnelltestzentren in der Maxstraße und in der Plärrerwache, befinden sich Testzentren in Haunstetten, Hochzoll, Lechhausen, Lechhausen-Nord, Oberhausen und Göggingen. Die genauen Standorte sind angegeben unter www.augsburg.de/testen.

Neues Pfarrzentrum als Schnelltestzentrum

Neben zahlreichen städtischen Liegenschaften und Grundstücken konnte unter anderem in Oberhausen auch ein Pfarrzentrum als Schnelltestzentrum gewonnen werden. Damit wird einer der bevölkerungsreichsten Augsburger Stadtteile mit einer wohnortnahen Testmöglichkeit versorgt. Pfarrer Bernd Weidner, Leiter der Pfarreiengemeinschaft Oberhausen-Bärenkeller sieht darin eine sehr sinnvolle Nutzung des bereits im März 2020 fertiggestellten Neubaus des Pfarrzentrums der Pfarrei St. Marin. „Eigentlich hätte längst eine große Einweihungsfeier stattfinden sollen, was aber wegen der Pandemie nicht möglich ist. Daher passt es uns sehr gut, dass wir jetzt unsere neuen Räumlichkeiten in den Dienst der Pandemiebekämpfung stellen können. Nicht umsonst ist „Teilen!“ das Motto von St. Martin“, so Pfarrer Weidner.

Weitere private Schnelltestangebote

Über das städtische Angebot hinaus bieten auch eine Reihe von Apotheken und private Drittanbieter Schnelltestmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger an. Unter www.augsburg.de/testen sind alle Angebote zusammengestellt.