Natürliche Schädlingsbekämpfung

30.07.2021 12:17 | Pressemitteilungen

Gegen Blattläuse in Blumenkästen am Verwaltungsgebäude wird die Florfliege eingesetzt

Durch leichtes Klopfen fallen die Florfliegenlarven aus der Versandpackung in die Blumenkästen, wo sie sich umgehend auf Nahrungssuche machen. Bildnachweis: Jürgen Lerch / Stadt Augsburg

  • Botanischer Garten bringt 3.000 Nützlingslarven aus
  • Erprobte Bekämpfungsmethode

Wie vielerorts sind auch die Blumenkästen an der Rathausplatz-Fassade des Verwaltungsgebäudes von Blattläusen befallen. Vor allem am weiß blühenden Zweizahn hat Gartenamtsmitarbeiter Jürgen Lerch bei seinem jüngsten Pflegegang einen beginnenden Befall festgestellt. Wenn gegen die Blattsauger nichts unternommen wird, kommt es in der Regel zu einer massenhaften Vermehrung, die sich in verkrüppelten Pflanzen mit eingerollten Blättern zeigt.

„In den Gewächshäusern des Botanischen Gartens bekämpfen wir Schädlinge schon seit vielen Jahren erfolgreich mit Nützlingen“, erklärt Gärtnermeister Christoph Marschner, Leiter des Anzuchtbetriebes der Stadt Augsburg. Bei der Blattlausbekämpfung an Blumenkästen am Verwaltungsgebäude hat er sich für den Einsatz von Florfliegenlarven entschieden. Die Nützlinge werden in speziellen Firmen vermehrt und auf dem Postweg verschickt.

Rund 3.000 dieser Nützlinge sind auf den Blumenkästen-Pflanzen verteilt, vielmehr vorsichtig aus der Packung geklopft worden. Im Gegensatz zu vielen anderen Nützlingen kommen sie mit den zugigen Verhältnissen über dem Rathausplatz gut zurecht. Die Larven der Florfliegen sind ungeflügelt und bleiben so lange im Bestand, bis ihnen die Nahrung ausgeht. Bis zu ihrer Verpuppung kann eine Florfliegenlarve mehrere hundert Blattläuse aussaugen. „Die Florfliegenlarven sind so gefräßig, dass sie sogar ihre Artgenossen in der Packung fressen würden, wenn sie nicht einzeln in den Kartonwaben verpackt wären“, ergänzt Gärtnermeister Marschner.

Weitere Informationen unter: www.augsburg.de/botanischer-garten