Martina Wild besucht Lese-Insel an der Grundschule Vor dem Roten Tor

26.11.2021 12:26 | Bildung

In der Grundschule Vor dem Roten Tor ist die 12. Lese-Insel eingerichtet worden. Aus diesem Grund stattete Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild, der Grundschule Vor dem Roten Tor einen offiziellen Besuch ab. Die ursprünglich geplante offizielle Einweihungsfeier der Lese-Insel musste aufgrund der Pandemie verschoben werden.

Bild: Die neue Lese-Oase an der Grundschule Vor dem Roten Tor

Martina Wild war bei ihrem Besuch begeistert: „Die Schülerinnen und Schüler haben hier an der Grundschule Vor dem Roten Tor in den renovierten Räumen eine wunderbare Lese-Oase bekommen, die sie zum Schmökern und Entdecken einlädt. Das Motto Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie ist hier wirklich überzeugend umgesetzt.“

Die Lese-Insel an der Grundschule vor dem Roten Tor ist – wie auch die Lese-Inseln an anderen Augsburger Grundschulen – mit attraktiven Angeboten an Büchern und neuen Medien, aktuellen Nachschlagewerken und Internet-Arbeitsplätzen ausgestattet. Eine für Kinder ansprechende Möblierung sorgt für eine motivierende und angenehme Aufenthaltsqualität. Das Bibliothekskonzept der Lese-Insel orientiert sich an der Stadtbücherei, die Ausstattung mit Büchern und Medien verdankt die Schule dem Sponsor Wilhelm-Peter Ihle sowie dem Verein Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. Die bauliche Maßnahme erfolgte durch die Stadt Augsburg.