Kunstförderpreis: Die ausgezeichneten Talente werden geehrt

29.11.2022 08:30 | #augsburgbewegtkultur – News Kultur Bürgerservice & Rathaus

Im Rahmen einer feierlichen Preisübergabe im Goldenen Saal des Rathauses (mit Gebärdendolmetscherin) werden am 1. Dezember 2022 die ausgezeichneten Talente des 63. Kunstförderpreises der Stadt Augsburg geehrt. In diesem Jahr ermittelten die Fachjurys in sechs Kategorien sieben junge Preisträgerinnen und Preisträger. Das Gesamtpreisgeld beträgt 21.000 Euro.

Kunstförderpreis 2022: Julie Raiss, Jacob Lettl, Bettina Aust, Lea Maria Löffler, Franziska Hauber, Alexander Pautz, Elisabeth Nittka. Bildnachweis: v.l.n.r.: Ervedo Raiss, Rebecca Farina Arnold, Nikolaj Lund, Christina Bleier, Kilian Seiler, Alexander Pautz, Lina Meyn.

Sieben Auszeichnungen in sechs Kategorien

2022 wurden insgesamt 39 Bewerbungen für den Kunstförderpreis zugelassen. Sieben davon wurden durch Fachjurys ausgewählt und durch den Kulturausschuss als Preisträgerinnen und Preisträger bestätigt. Die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler kommen aus den Bereichen Architektur, Ballett, Design, Literatur, Musik und Schauspiel. In der Sparte Musik werden zwei Talente aus dem Bereich Interpretation Instrumental geehrt. Die Preisträgerin in der Sparte Ballett erhält zugleich den Maureen-Denman-Preis.

63. Kunstförderpreis der Stadt Augsburg

Fachbereich Architektur: Jacob David Lettl

Fachbereich Ballett und
Maureen-Denman-Preis:

Julie Raiss
Fachbereich Design:    Franziska Hauber
Fachbereich Literatur:  Alexander Pautz
Fachbereich Musik (Instrumental):

Bettina Aust (Klarinette)
Lea Maria Löffler (Harfe)

Fachbereich Schauspiel: Elisabeth Nittka


Die Verleihung des 63. Kunstförderpreises der Stadt Augsburg findet am 1. Dezember 2022 um 19:30 Uhr im Goldenen Saal des Rathauses statt. Im Rahmen einer feierlichen Urkundenübergabe mit anschließendem Empfang bekommt das Publikum Einblicke in das Schaffen der Preisträgerinnen und Preisträger. Die dort gezeigten Filmporträts werden im Anschluss zusammen mit einer Broschüre über die Preisträgerinnen und Preisträger auf dieser Seite bereitgestellt.

Für den 63. Kunstförderpreis der Stadt Augsburg konnten sich bis Ende Mai 2022 Künstlerinnen und Künstler bewerben, die ihren Wohnsitz seit mindestens drei Jahren im Raum Augsburg haben oder hier geboren sind und die die jeweilige Altersgrenze in ihrem Fachbereich erfüllen. (pm/pif)

>> Mehr zum Kunstförderpreis