„Klick dich durch die Kita“

16.04.2021 10:23 | Pressemitteilungen

Stadtbücherei startet medienpädagogische Initiative

  • Projektpilot im Hort Obere Jakobermauer und Montessori-Kinderhaus
  • Deutsches Jugendinstitut e.V. evaluiert
  • Deutscher Literaturfonds e.V. fördert
  • Medienkits stehen ab Herbst Kitas und Familien zur Verfügung

Seit dieser Woche gibt es im städtischen Hort Obere Jakobermauer und im Montessori-Kinderhaus in der Henisiusstraße das von der Stadtbücherei initiierte Projekt „Klick dich durch die Kita“. Kinder und pädagogische Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen erhalten ein „Medienkit“, in dem ein Tablet und Anleitungen für kreative Medienprojekte enthalten sind. Konzipiert hat die Projekte das medienpädagogische Team der Stadtbücherei und der Medienstelle Augsburg des JFF e.V..

Medienkompetenz nachhaltig stärken

Einige Familien, deren Kinder den Hort Obere Jakobermauer oder das Montessori-Kinderhaus besuchen, werden in Kürze die Möglichkeit bekommen, die Medienkits zu testen. Gemeinsam mit dem Deutschen Jugendinstitut e.V. werden im Anschluss die Projektanleitungen evaluiert und verbessert. Bei der Durchführung der Projekte werden die Kitas vom Team der Stadtbücherei fachkundig begleitet. Tanja Erdmenger, Leiterin der Stadtbücherei, begrüßt die Zusammenarbeit mit der Medienstelle: „Medienkompetenz zu stärken ist eine Kernaufgabe moderner Bibliotheken und ein Herzensanliegen der Stadtbücherei. Deshalb sind wir sehr glücklich darüber, in Kindertageseinrichtungen und Familien gerade in dieser Zeit gemeinsam kreative Impulse für die Mediennutzung anbieten zu können“.

Medienkits können ab Herbst ausgeliehen werden

Nach den Sommerferien haben Kitas und Familien die Möglichkeit, die Medienkits in der Stadtbücherei auszuleihen. Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild: „Die Initiative der Stadtbücherei bietet eine eine wertvolle Unterstützung der pädagogischen Arbeit in den Kitas und für Familien, denn Medienkompetenz ist eine der Schlüsselkompetenzen unserer Zeit, die wir im Bildungssystem so früh wie möglich fördern müssen“.

Die Initiative wird im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. gefördert.

Weitere Informationen unter: www.stadtbuecherei.augsburg.de/sb-aktuelles