Kinderfriedensfest geht neuen Weg

28.07.2021 10:43 | Pressemitteilungen

​​​​​​​Vom 1. bis 8. August werden dezentral rund 20 Workshops und Aktionen durchgeführt

  • Anmeldung unter www.tschamp.de
  • Miniprogramm im Botanischen Garten am 8. August
  • Digitale Aktion zu Frieden, Kinder, Nachhaltigkeit und Fürsorge

Das Kinderfriedensfest geht in diesem Jahr einen neuen Weg. Es findet in einem Format statt, das in der aktuellen Corona-Lage auch durchgeführt werden kann. Im Rahmen des Ferienprogramms Tschamp sind vom 1. bis 8. August rund 20 kostengünstige Angebote rund um die Themen Fürsorge, Frieden, Nachhaltigkeit und Helfen speziell für Kinder und Familien als Paket zusammengestellt. Die Anmeldung findet auf www.tschamp.de statt. Sozialreferent Martin Schenkelberg und Joachim Herz, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, betonen einmütig: „In einer Zeit, in der die Folgen von Corona zu spüren sind, bleiben das Miteinander und Füreinander unvermindert wichtig.“

Spielend gemeinsam die Zeit verbringen

Unter dem Titel „Kleider machen Leute und nachhaltige Kleider machen nachhaltige Leute“, zeigen Profis aus dem Fachverband Textil e.V. in Kooperation mit dem Verband Greenpeace Kindern und Jugendlichen, wie Kleider aufgepeppt und ressourcenschonend und individuell gestalten werden können.

Bei einem Escape Game können Familien die Zukunft ihrer Stadt Augsburg retten. Zur Verfügung gestellt wird dieses Angebot vom Büro für Nachhaltigkeit. Mit Geschick und kniffligen Aufgaben sind diverse Herausforderungen als Familie zu meistern.

Kreative Kinder und Jugendliche dürfen mit Unterstützung des Vereins „Die Bunten e.V.“ die Zoomauer in einem zweitägigen Workshop (weiter-) gestalten. Die Kunst- und Kulturvermittlung der Kunstsammlungen bietet mehrere Führungen und Workshops an und spannt einen großen Bogen von den Themen Frieden über Konsum bis zur Nachhaltigkeit.

Kinder-Programm am Hohen Friedensfest

Am Hohen Friedenstag selbst haben Kinder die Chance, einmal hinter die Kulissen echter Helferinnen und Helfer zu schauen. Unter dem Motto „Helfer sind Helden“ organisieren die Malteser erstmals einen Workshop zum Thema.

Auch im Botanischen Garten findet ein Mini-Angebot statt: Für Familien mit kleinen Kindern eignet sich das Bastelangebot des Lions Club, während parallel dazu die etwas Größeren ihr Wissen um die Friedenssymbole spielerisch bei der Augsburger Friedensinitiative auffrischen können.

Eine Vorstellung zu Friedensmärchen kann bei Matthias Fischer vom Märchenzelt besucht werden und ein interaktives, biblisches Erzähltheater bietet die Pfarrgemeinde Augsburg Mitte an.

Zwei Angebote werden direkt vom Team des AKJF durchgeführt: Hinter dem nachdenklichen Titel „Kennst du das auch?“ verbirgt sich ein Selbstfürsorge-Angebot der präventiven Jugendarbeit. Der Bereich Familie der Kindertagesbetreuungen der Stadt Augsburg fertigt - wie in den Vorjahren - bunte Blumenkränze für Kinder an. Besonders freut sich das Tschamp-Team, die türkisch-islamische Gemeinde von Haunstetten wieder begrüßen zu dürfen.

Menschliches Peace-Zeichen mit Abstand

Als Abschluss und auch als ein verbindendes Element wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr wieder ein menschliches Peace-Zeichen gestellt, das den Wunsch nach Frieden symbolisch zum Ausdruck bringt. Mit der Unterstützung von Greenpeace e.V. wird dieses Symbol Corona-konform mit einem Abstand von 1,50 Metern zwischen den Teilnehmenden durchgeführt.

Kinderfriedensfest-Rallye und Müllsammelaktion

Neben den Präsenzangeboten gibt es auch eine digitale Aktion: Unter dem Titel Kinderfriedensfest-Rallye wird am 8. August ein Actionbound auf www.tschamp.de freigeschaltet. Mittels einer kostenfreien App können Familien zusammen spielerisch Fragen lösen und sich inhaltlich mit Themen wie Frieden, Kinder, Nachhaltigkeit und Fürsorge befassen. Unterstützt wird die Aktion unter anderem vom Büro für gesellschaftliche Integration, DAV e.V., Greenpeace Augsburg, der Kindertagesbetreuung der Stadt Augsburg, den Kunstsammlungen Augsburg und der Werkstadt solidarische Welt e.V.

Im Rahmen der Kinderfriedensfest-Aktionen ruft Greenpeace zu einer Müllsammelaktion für Familien auf, womit in das Motto „Fürsorge“ auch die Umwelt einbezogen wird. Die Aktion startet am Samstag, 7. August 2021, 10:00 Uhr. Treffpunkt ist an der Liebigstraße/Wertachbrucker-Tor-Straße.