Kanuslalom-WM-Straßenbahn fährt ab sofort durch Augsburg

04.03.2022 15:45 | Kanuslalom-WM 2022 Freizeit

Zum Top-Event des Sommers wurde in Kooperation mit den Stadtwerken Augsburg eine Straßenbahn im WM-Design auf die Schienen geschickt. Abgebildet sind auf ihr Augsburger Kanutinnen und Kanuten. Während der Veranstaltung vom 26. bis 31. Juli ist mitfahren mit WM-Ticket dann kostenlos.

Noch 144 Tage, dann geht es los: Ab sofort stimmt eine Straßenbahn im Design der Kanuslalom-WM 2022 die Stadt und ihre Gäste auf das Top-Sportevent im Juli in Augsburg ein.

Am heutigen Freitag haben die Augsburger Kanu-Profis Elena Lilik, Hannes Aigner und Sideris Tasiadis mit Sportreferent Jürgen K. Enninger, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg (swa), Alfred Müllner, und Maskottchen-Biber „Gustl“ den rollenden Botschafter der WM vorgestellt.

Aufmerksamkeit für das Event

Linienübergreifend fährt die WM-Straßenbahn ab sofort durch Augsburg. Während der WM vom 26. Juli bis 31. Juli 2022 wird sie die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung dann zur WM-Haltestelle „Am Eiskanal“ bringen.

Die WM-Straßenbahn wurde in Zusammenarbeit mit den swa, dem offiziellen Hauptsponsor der Kanuslalom-WM, im Corporate Design der WM und mit Actionbildern der Augsburger Kanuprofis Ricarda Funk, Elena Lilik, Hannes Aigner und Sideris Tasiadis gestaltet.

Kostenlos und klimaneutral zum Eiskanal

Im Zuge des Nachhaltigkeitskonzepts des Sportgroßereignisses können alle Besucherinnen und Besucher die Straßenbahnen und Busse des AVV in Zone 10 und 20 kostenlos nutzen. Dies gilt jeweils für den Tag, für den das WM-Ticket gekauft wurde. Beim Wochenticket gilt die kostenlose AVV-Nutzung entsprechend über den gesamten Zeitraum.

Sportreferent Enninger: „Ein buntes internationales Sportfest

Sportreferent Jürgen K. Enninger: „In diesen herausfordernden Zeiten ist ein Sportgroßereignis wie die Kanuslalom-WM von besonderer Bedeutung. Es zeigt, welche Zusammengehörigkeit entsteht, wenn Sportlerinnen und Sportler in friedlichem Wettbewerb um Höchstleistungen ringen. Ich danke daher den Stadtwerken Augsburg, die mit der WM-Tram und der damit verbundenen Sponsoringleistung auf dieses Großereignis aufmerksam machen, und uns damit dabei unterstützen, einen Fokus auf das zu richten, was der Sport Ende Juli ermöglichen wird: Ein buntes internationales Sportfest mit vielen Höchstleistungen und Fans, die sich auf friedliche und freundliche Spiele freuen dürfen.“

Biber Gustl bald in der Bürgerinformation erhältlich

Mit dem Start der WM-Straßenbahn rückt auch der Einsatz von Biber „Gustl“, dem Maskottchen der Kanuslalom-WM 2022, näher. Ab Dienstag, 15. März ist das Stofftier in der Bürgerinformation am Rathausplatz erhältlich - für 39,90 Euro in limitierter Auflage von 500 Stück. Auch bei „Gustl“ wurde im Sinne der Nachhaltigkeit darauf geachtet, mit regionalen Partnern zusammenzuarbeiten. Der Biber wurde im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) aus sieben verschiedenen Baumwollgarnen gewebt. Im Anschluss wurde „Gustl“ in einer bayerischen Spielwaren-Firma zusammengenäht und bekam dort noch den letzten Feinschliff.

Bei der Kanuslalom-WM 2022 werden in Augsburg 380 Athletinnen und Athleten aus 70 Nationen erwartet. Die sportlichen Wettbewerbe werden von einem facettenreichen, kulturellen Rahmenprogramm begleitet. (pm/grr)

Programm und Ticket-Shop unter augsburg2022.com