Impfzentrum Augsburg stellt zum Jahresende Betrieb ein

27.12.2022 16:40 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Am Freitag, 30. Dezember, wird im Impfzentrum Augsburg in der Bürgermeister-Ulrich-Straße das letzte Mal geimpft. In zwei Jahren wurden dort mehr als 300.000 Impfdosen verabreicht.

Im neuen Jahr wird hier nicht mehr geimpft: Das Impfzentrum Augsburg stellt den Betrieb ein. (Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg)

Seit dem Impfbeginn am 27. Dezember 2020 wurden Bürgerinnen und Bürger erst mobil, dann stationär auf dem ehemaligen Fujitsu-Gelände an der Bgm.-Ulrich-Straße in Haunstetten gegen das Coronavirus geimpft. Bis zum heutigen Dienstag, 27. Dezember, wurden 361.616 Impfdosen verabreicht. Nach zwei Jahren Impfbetrieb stellt das Impfzentrum Augsburg nun zum Jahresende den Betrieb ein.

OB Eva Weber lobt Kompetenz und Zuwendung des Impfzentrums

„Unser Augsburger Impfzentrum war ein Meilenstein in der Bekämpfung der Corona-Pandemie“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Fachliche Kompetenz und menschliche Zuwendung des gesamten Personals hat die Einrichtung von Anfang an ausgezeichnet. Das habe nicht nur ich, das haben tausende Bürgerinnen und Bürger erfahren und bestätigt, die das Impfangebot wahrgenommen haben.“

Veränderungen in der Corona-Information

Mit dem Ende des Impfzentrums ist auch die städtische Corona-Hotline ab 1. Januar 2023 nicht mehr geschaltet. Fragen zu Corona können über das Online-Formular gestellt werden.

Die tägliche Fallzahlenmeldung wurde bereits Anfang November eingestellt. Aktuelle Informationen zum Infektionsgeschehen sowie zum täglichen lokalen Inzidenzwert sind nach wie vor beim Robert Koch-Institut unter rki.de abrufbar.

Wichtige Informationen, wie etwa für positiv getestete Personen, bleiben auf augsburg.de/corona verfügbar. Erst- und Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus werden weiterhin von Ärztinnen und Ärzten in Praxen verabreicht. (lm/pm)