Impfstart für Personal weiterführender Schulen

19.04.2021 16:04 | Pressemitteilungen

Stadt impft in fünf Schulen der Stadtteile

Start der Impfungen für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen, so auch in der Kapellenschule im Stadtteil Oberhausen. (v.l.n.r.): Lehrerin Heike Müller, Oberbürgermeisterin Eva Weber, Dr. med. Alto Baierl und Bürgermeisterin und zweite Bildungsreferentin Martina Wild. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

  • Rund 1.500 Mitarbeitende weiterführender Schulen werden geimpft
  • 9.000 Personen aus Schule und Kita erhalten bis Ende April Impfangebot

Die Stadt Augsburg bietet dem Schulpersonal der weiterführenden Schulen seit heute Impftermine in Schulen an. Innerhalb von zwei Wochen werden Impfungen in folgenden fünf Schulen stadtteil- und sozialraumbezogen durchgeführt: Kapellen Mittelschule (Oberhausen), FOS/BOS (Hochfeld), Rudolf-Diesel-Gymnasium (Hochzoll), Mittelschule Firnhaberau sowie Hans-Adlhoch-Schule (Pfersee).

OB Weber: „Schulen müssen sichere Lernorte sein“

Die Impfungen für das Schulpersonal an den Schulen laufen parallel zu den Impfungen über das Impfzentrum bzw. über die Hausärztinnen und Hausärzte. Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Unsere Bildungseinrichtungen müssen sichere Lernorte sein, das ist mir sehr wichtig. Die bayerische Teststrategie an den Schulen und das Impfen des Schulpersonals lassen uns hoffen, dass wir uns schrittweise wieder dem Präsenzunterricht nähern. Denn wir wollen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte auf das Wesentliche konzentrieren können: Auf gute Betreuung und auf guten Unterricht. In Augsburg impfen wir bereits seit letzter Woche Impfwillige der Prioriätsstufe 3 – das Schulpersonal muss schnell und unbürokratisch Zugang zu Impfungen haben.“

Mehr Tests und vermehrtes Impfen

Schon vor den Osterferien konnte die Stadt Augsburg dem Schulpersonal der Grund- und Förderschulen Grundstufe sowie dem Kitapersonal Impfangebote unterbreiten. Martina Wild, Zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration: „Gerade da es aktuell sehr viele Unsicherheiten bei Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern gibt, freue ich mich, dass wir nun durch vermehrtes Testen in den Schulen und durch das Impfen des Schulpersonals in der gegenwärtigen Pandemie-Situation sicherere Bildungsorte und Lernräume schaffen können. Bis spätestens Freitag, 30. April, wird nun das gesamte Schulpersonal mit circa 6.400 Personen sowie das Kitapersonal mit 2.600 Personen in Augsburg, welches sich impfen lassen möchte, eine Impfung bekommen haben. Wir bringen somit die Schule auf einen guten Weg, damit wir wieder mehr Bildung und mehr Chancengerechtigkeit ermöglichen können.“