Immobilienmarktbericht erschienen

19.04.2021 10:12 | Pressemitteilungen

Werk sorgt für Transparenz am Grundstücksmarkt

  • Entscheidungsgrundlage für Immobilienakteure
  • Instrument für langfristiges Immobilienmanagement
  • Erhältlich online unter www.boris-bayern.de

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich der kreisfreien Stadt Augsburg hat seinen Immobilienmarktbericht für das Jahr 2020 veröffentlicht. Er enthält neben den Vertragszahlen, wie Anzahl der Kaufverträge, Flächenumsatz, Geldumsatz und Durchschnittswert, auch die Liegenschaftszinssätze sowie die Sachwert-, Gebäude- und Ertragsfaktoren. So sorgt der Immobilienmarktbericht für Transparenz am Grundstücksmarkt. Er gilt als Entscheidungsgrundlage für Immobilienakteure und als Instrument für langfristiges Immobilienmanagement. Datenbasis ist die Kaufpreissammlung des Gutachterausschusses als Ergebnis der Registrierung und Auswertung der 3.394 notariellen Kaufurkunden des Jahres 2020.

Unabhängiges Sachverständigen-Kontrollorgan

Der jährliche Immobilienmarktbericht erscheint seit 2015 zusätzlich zum zweijährlichen Bodenrichtwertatlas. Der Gutachterausschuss als Herausgeber des Immobilienmarktberichts und des Bodenrichtwertatlasses ist ein selbstständiges und unabhängiges Kollegialorgan mit sieben festen und 18 ehrenamtlichen Sachverständigen.

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses befindet sich beim städtischen Geodatenamt. Der Immobilienmarktbericht für das Jahr 2020 mit seinen 121 Seiten wird gegen eine Gebühr von 50 Euro zum Download unter www.boris-bayern.de angeboten.