Hebauf am Westendorfer Weg

29.03.2023 16:18 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Wohnungen für Menschen, die sich keine Wohnung leisten können: Die Stadt Augsburg baut am Westendorfer Weg im Stadtteil Oberhausen 38 Wohnungen im sogenannten Fischerholz. Am Mittwoch, 29. März, wurde Hebauf gefeiert.

Hebauf am Bauprojekt im Westendorfer Weg. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Hebauf am Bauprojekt im Westendorfer Weg mit Sozialreferent Martin Schenkelberg. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Hebauf am Bauprojekt im Westendorfer Weg. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Hebauf am Bauprojekt im Westendorfer Weg. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Sozialreferent Martin Schenkelberg und sein Vorgänger Dr. Stefan Kiefer waren gekommen, außerdem zahlreiche Mitglieder des Stadtrats und der Verwaltung. Es war ja auch ein besonderer Anlass. Das Bauvorhaben am Westendorfer Weg ist kein Haus wie jedes andere.

Für Menschen, die sonst nur schwer eine Wohnung finden

Insgesamt entstehen vier Mehrfamilienhäuser. Von den 38 Wohneinheiten werden zwei barrierefrei sein. Die Bewohnerstruktur soll gemischt sein. Alleinstehende, Alleinerziehende, Seniorinnen, Senioren und Familien sollen hier ein neues Zuhause finden. Den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern wird ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung stehen. Auf den Außenflächen wird es Spielmöglichkeiten für Kinder geben. Auch Naschecken mit Beerensträuchern und Obstbäumchen sind angedacht.

Die Auswahl der Mietenden erfolgt durch das Wohnbüro. Betreut werden die Mietverhältnisse vom Amt für Wohnbauförderung und Wohnen. Vor Ort wird es eine feste Ansprechperson geben, die den Bewohnerinnen und Bewohner vermittelnd und beratend zur Seite steht. Die Wohnbaugruppe Augsburg Entwickeln wird das Projekt umsetzen.

Nach dem Grußwort der Regierung von Schwaben durch Dr. Georg Bruckmeier sprachen die Zimmerleute der Firma Hillebrand den Richtspruch. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant. (pm/rs)