Gehwegsanierung im Bereich Unterer Graben und Müllerstraße

28.06.2022 10:56 | Pressemitteilungen

Maßnahme beginnt am Montag, 4. Juli und dauert bis Mitte August

  • Henisiusstraße und Bert-Brecht-Straße werden vorübergehend zur Sackgasse
  • Taxistand wird für die Zeit der Bauarbeiten verlegt
  • Gemeinsamer Rad- und Fußweg führt an Baustelle entlang

Am Montag, 4. Juli startet die Sanierung von Teilen der Gehwege am Unteren Graben und in der Müllerstraße. Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt und voraussichtlich Mitte August abgeschlossen.

Bauphase 1: Montag, 4. Juli bis 21. Juli 2022

Zunächst starten die Arbeiten im Bereich Unterer Graben 4 und 6 mit dem Einmündungsbereich der Henisiusstraße. Weil dieser vorübergehend gesperrt werden muss, wird die Henisiusstraße zur Sackgasse und kann nur aus östlicher Richtung befahren werden. Das Abbiegen in die Henisiusstraße vom Unteren Graben kommend ist in dieser Zeit nicht möglich. Fußläufig steht jedoch immer eine Verbindung zur Verfügung. Der Taxistand wird für die Bauzeit um etwa 50 Meter nach Süden verlegt.

Bauphase 2: Im Anschluss bis 12. August

Anschließend wechselt das Baufeld in den nördlichen Bereich des Unteren Grabens und in die Müllerstraße. Der Einmündungsbereich Bert-Brecht-Straße muss für die Dauer der Arbeiten ebenfalls gesperrt werden. Dadurch wird die Bert-Brecht-Straße zur Sackgasse und kann ebenfalls nur aus östlicher Richtung befahren werden. Das Abbiegen vom Unteren Graben/Müllerstraße kommend ist während der Bauphase nicht möglich.

Auswirkungen auf Radverkehr und Parkplätze

Die Grundstückszufahrten und –zugänge sind mit geringen Einschränkungen während der Sanierungsarbeiten stets zu erreichen. Der Rad- und Fußverkehr wird an der Baustelle sicher entlanggeführt, indem sowohl der vorhandene Radweg wie auch Teile der Parkplätze zum gemeinsamen Geh- und Radweg umfunktioniert werden. Auch zur Einrichtung der Baufläche muss vorübergehend ein Teil der Parkplätze entfallen.