Führungen und Veranstaltungen vom 28. September bis 3. Oktober 2021

24.09.2021 12:41 | Pressemitteilungen

Nur 1 Euro kostet der Eintritt in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen jeweils am ersten Sonntag im Monat, so auch am 3. Oktober. Hier ein Blick in die Ausstellung „Stiften gehen!“ im Maximilianmuseum. Bildnachweis: Monika Harrer / Kunstsammlungen & Museen Augsburg

Bemerkenswert:

Ein-Euro Sonntag

Samstag, 2. Oktober, 18. Bis 22 Uhr im Maximilianmuseum

Ein besonderer Abend im Maximilianmuseum anlässlich der Ausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“. Mit dabei sind die Brettener Artillerie 1504 e.V. mit einer Werkstatt für historisches Feuerwerk, der Augsburger Geschlechtertanz e.V. und andere (Detaillierte PM folgt).

 

Termine:

Dienstag, 28. September

12 Uhr: Mittagssnack in der Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Thema: Die Hungersemmeln und das tägliche Glas Milch. Mit Annette Kink M.A. Dauer: 30 Minuten, Kosten: nur Eintritt.

Donnerstag, 30. September

12 Uhr: Mittagssnack in der Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht.“ im Maximilianmuseum. Thema: Gallensteine, Pest und Co. Mit Thomas Schiegg M.SC. Dauer: 30 Minuten, Kosten: nur Eintritt.

16 bis 16:45 Uhr: Die Heilige(n)familie: Der Heilige Johannes, mit Christine Andrä im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt. Treffpunkt: Museumskasse Schaezlerpalais.

17 Uhr: Führung in Einfacher Sprache durch die Sonderausstellung: „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

18 Uhr: Themenführung durch die Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Thema: Gesundbleiben mit Thomas Schiegg M.SC. Kosten: nur Eintritt.

18 Uhr: Kunst und Kultur kompakt: Woher kommt Kleopatra? Fragen und Hintergründe zu ihrer Herkunft im Römerlager im Zeughaus. Mit Jule Trescher B.A. Kosten: nur Eintritt.

Samstag, 2. Oktober

10:30 Uhr: Ins Museum und durch die Stadt, Führung durch die Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum mit anschließendem Gang in die Stadt zu markanten Orten des Stiftungswesens. Dauer: ca. 100 Minuten, Kosten: nur Eintritt.

11 Uhr: Öffentliche Führung in deutscher Gebärdensprache durch die Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum mit Museum-Signer. Kosten: nur Eintritt.

11 Uhr: Familienführung durch die Dauer- und Sonderausstellung „Kleopatra zwischen Mythos und Realität“ im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Öffentliche Führung in deutscher Gebärdensprache durch die Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum mit Museum-Signer. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

Sonntag, 3. Oktober

13 Uhr: Familienführung durch das prächtige Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

13 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Kleopatra zwischen Mythos und Realität“ im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung und den Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Familienführung durch die Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

15 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Lehrer Rembrandt – Der große Maler im Spiegel seiner Schüler“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Bitte beachten:

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation gilt das Angebot der Kunst- und Kulturvermittlung nur unter Vorbehalt. Es ist möglich, dass Termine abgesagt werden müssen und nicht stattfinden. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Homepage: www.kmaugsburg.de oder bei unserem Besucherservice: Telefon: 0821 324-4112 sowie per Mail: besucherservice-kusa@augsburg.de, wenn Sie an Führungen und Veranstaltungen teilnehmen möchten.

Eintritt frei in die Dauerausstellungen:

Im Rahmen des Augsburger Kultursommers #augsburgbewegt gilt noch bis Ende September 2021 für alle Dauerausstellungen der Kunstsammlungen und Museen: Eintritt frei!
Für Sonderausstellungen gelten die Eintrittspreise des jeweiligen Hauses. Eintritt mit Jahres- und ICOM Karte frei (ausgenommen Konzerte und Sonderveranstaltungen).

Weitere Informationen unter: www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de