Führungen und Veranstaltungen vom 23. bis 28. November 2021

26.11.2021 08:37 | Pressemitteilungen

Bemerkenswert:

  • Freitag, 26. November

Neue Ausstellung: „Die Erklärung der Welt – Guckkastenblätter aus der Sammlung Joachim von Prittwitz und Gaffron“ im Grafischen Kabinett. Eintritt frei!

  • Sonntag, 28. November

Letzter Tag der Ausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum.

Termine:

Dienstag, 23. November

12 Uhr: Mittagssnack in der Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend“ im Maximilianmuseum. Thema: Stiftungen aus dem Jahre 1521. Mit Dipl. -Hist. Ina Leistner-Winkler. Kosten: nur Eintritt.

Mittwoch, 24. November

12 Uhr: Schatzstück in der Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Thema: Hochzeitsbild Jakob Fugger. Mit Dr. Christina von Berlin. Kosten: nur Eintritt.

Donnerstag, 25. November

12 Uhr: Mittagssnack in der Sonderausstellung „Stiften gehen!“ Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Thema: Die Quintessenz der Ausstellung. Mit Dipl. -Hist. Ina Leistner-Winkler. Kosten: nur Eintritt.

16 Uhr: Die Heilige(n)familie: Konrad von Konstanz, mit Heidemarie Hurnaus im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt. Treffpunkt: Museumskasse Schaezlerpalais.

17 Uhr: Führung in einfacher Sprache durch die Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

17 Uhr: Kunst und Kultur kompakt: Liebling des Monats: Filme der Superlative – Kleopatras Bild der Exotik, Macht und des Eros in der Filmindustrie des 20. Jahrhunderts im Römerlager im Zeughaus. Mit Yvonne Reichel. Kosten: nur Eintritt.

18 Uhr: Themenführung durch die Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Thema: Dürer, Brueghel und Co – bedeutende Kunstobjekte in der Ausstellung. Mit Heidemarie Hurnaus. Kosten: nur Eintritt.

Freitag, 26. November

Erster Tag der Ausstellung: Bilder zur Erklärung der Welt – Guckkastenblätter aus der Sammlung Joachim von Prittwitz und Gaffron im Grafischen Kabinett.

10.30 Uhr: Känguru-Führung durch die Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Samstag, 27. November

10.30 Uhr: Ins Museum und durch die Stadt, Führung durch die Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum, mit anschließendem Gang in die Stadt zu markanten Orten des Stiftungswesens. Dauer: ca. 100 Minuten. Kosten: nur Eintritt.

11 Uhr: Familienführung durch die Dauer- und Sonderausstellung Kleopatra zwischen Mythos und Realität im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch das Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

16 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Patricija Jurkšaitytė – Shelters // Bleiben“ in der Neuen Galerie im Höhmannhaus. Eintritt frei!

Sonntag, 28. November

Letzter Tag der Ausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum

11 Uhr: Kunst und Kultur kompakt: Kleopatra/Römer-Matinée: Kleopatra – Frauen im Römischen Reich – Augustus im Römerlager im Zeughaus. Mit Ernst Weidl OStD a.D.. Kosten: nur Eintritt.

11 Uhr: Geistreiches zum Mittag: Barocke Lebenslust – August der Starke und „Das Galante Sachsen“ im Schaezlerpalais. Mit Dennis Gossner B.A. Kosten: nur Eintritt.

13 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Kleopatra zwischen Mythos und Realität“ im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung und den Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Missing Stories. Forced Labour under Nazi Occupation. An Artistic Approach. Im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Familienführung durch die Sonderausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

15 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Lehrer Rembrandt – Der große Maler im Spiegel seiner Schüler“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

16 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Die Erklärung der Welt. Guckkastenbilder aus der Sammlung Joachim von Prittwitz und Gaffron“ im Grafischen Kabinett. Eintritt frei.

Bitte beachten:

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation gilt das Angebot der Kunst- und Kulturvermittlung nur unter Vorbehalt. Es ist möglich, dass Termine abgesagt werden müssen und nicht stattfinden. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Homepage: www.kmaugsburg.de oder bei unserem Besucherservice: Telefon: 0821 324-4112 sowie per Mail: www.besucherservice-kusa@augsburg.de, wenn Sie an Führungen und Veranstaltungen teilnehmen möchten.