Erste öffentliche Fahrradzählstation

02.11.2021 10:11 | Fahrradstadt Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

In der Fahrradstraße Konrad-Adenauer-Allee ist Augsburgs erste öffentliche Radl-Zählstation in Betrieb gegangen. Sie steht südlich der Hallstraße. Von insgesamt zehn Zählvorrichtungen ist sie die einzige, die für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar ist.

Moderne Digitalanzeige in Konrad-Adenauer-Allee installiert. Foto: Stadt Augsburg.

Die moderne Digitalstele im gelben Design der „Fair im Verkehr“-Kampagne erfasst alle vorbeifahrenden Radlerinnen und Radler und zeigt Tages- und Jahreswert in Echtzeit an. Zusätzlich werden Uhrzeit- und aktuelle Temperatur eingeblendet. Bislang haben lediglich Induktionsschleifen unter dem Asphalt den Radverkehr erfasst. Die Daten wurden zwar auf der Homepage der Stadt Augsburg veröffentlicht, waren aber vor Ort nicht zu sehen und wurden auch auf der Homepage nicht in Echtzeit angezeigt.

Alle, die an der neuen Stele vorbeikommen, sehen nun, wie groß die Gruppe der Radfahrerinnen und Radfahrer tatsächlich ist. Zum einen zeigt das den Radfahrenden, dass sie in guter Gesellschaft sind. Zum anderen sollen weitere Augsburgerinnen und Augsburger dazu motiviert werden mit dem Rad zu fahren.

Auch wird mit der ca. 2,5 m hohen Stele ein deutlich sichtbares Zeichen für den Radverkehr als sehr wichtigen Teil der Nahmobilität in der Stadt gesetzt. Der Stadt Augsburg dienen die Digitalstele und die neun weiteren Zählstellen für Monitoring und quantitative Datenerhebung, die wiederum wichtig für eine zukunfts- und angebotsorientierte Verkehrsplanung sind. (pm/pif)