Einsatz im Flutkatastrophengebiet: Empfang für Feuerwehrleute

03.08.2021 15:33 | Bürgerservice & Rathaus

Oberbürgermeisterin Eva Weber dankt Feuerwehrkräften für ihren Einsatz im Flutkatastrophengebiet Ahrweiler. Rund eine Woche waren die 14 Einsatzkräfte fast Tag und Nacht im Einsatz.

Für ihren körperlich wie mental fordernden Einsatz bedankte sich Oberbürgermeisterin Eva Weber bei den Einsatzkräften mit einem Empfang im Fürstenzimmer des Rathauses. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Hilfe im Flutkatastrophengebiet leisteten 14 Feuerwehrmänner aus Augsburg. Sie waren Teil des schwäbischen Hilfskontigents, das die Stadt Augsburg auf Anforderung der Regierung von Schwaben entsandt hat.

Bei einem Empfang im Fürstenzimmer mit Oberbürgermeisterin Eva Weber wurden die Mitglieder der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Göggingen, Inningen und Kriegshaber wieder in Augsburg willkommen geheißen. "Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz und bin froh, dass Sie alle gesund wieder zurückgekommen sind", so OB Weber.

Rund eine Woche waren die Feuerwehrleute von circa 6 Uhr morgens bis spät in die Nacht im Krisen-Einsatz. Kontigentführer Christian Töpfel-Gruber von der Berufsfeuerwehr Augsburg schilderte die Situation im Krisengebiet eindrücklich. Neben der großen Zerstörung und dem Leid im Krisengebiet haben die Einsatzkräfte vor Ort große Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung erfahren. "Es hat sich gelohnt, dass wir dort waren. Was die Menschen dort – ohne Strom, ohne Wasser – auf die Beine stellen, war unglaublich zu sehen." (pe/grr)