Einblick in die Arbeit von Selbsthilfegruppen

05.11.2021 10:22 | Umwelt & Soziales

Mit einer Foto-Ausstellung und Online-Veranstaltungen geht die Selbsthilfe-Kontaktstelle Schwaben neue Wege. Neben Einblicke in die Selbsthilfearbeit können Interessierte per Online-Meeting Lachyoga ausprobieren oder Entpannungsübungen kennenlernen.

Auch auf der Ausstellung zu sehen: Das Gewinnerfoto des Fotowettbewerbs „Ich-Du-Wir: Sind Selbsthilfe Schwaben" von Andreas Skowronek.

Um die Arbeit von Selbsthilfegruppen zu stärken, geht die Selbsthilfe-Kontaktstelle Schwaben neue Wege. Die Fotoausstellung mit dem Titel „Ich-Du-Wir: Sind Selbsthilfe Schwaben“ gibt Einblicke in die Selbsthilfe-Arbeit und wird von verschiedenen Online-Veranstaltungen flankiert.

Die Aktion ist eine Kooperation der Stadt Augsburg mit dem Landkreis Aichach-Friedberg.  Daher wird die Fotoausstellung, die bis 23. November im Foyer des Zeughauses Augsburg zu sehen ist, fast zeitgleich auch im Landratsamt Aichach-Friedberg gezeigt.

„Die Fotoausstellung eröffnet Einblicke in die Arbeit von Selbsthilfegruppen, die für viele Menschen mit gesundheitlichen oder sozialen Problemen oder einer Suchterkrankung wichtige Ansprechpartner sind – auch in schwierigen Zeiten, wie sich im Verlauf der Corona-Pandemie gezeigt hat“, so Kerstin Asmussen, stellvertretende Leiterin der Kontaktstelle. Sie verweist zudem auf eine Reihe von Veranstaltungen, die als Rahmenprogramm im Internet begleitend zur Ausstellung stattfinden. Damit können interessierte Personen, die etwa in ihrer Mobilität eingeschränkt oder zeitlich verhindert sind, von jedem Ort aus daran teilnehmen.

Online-Veranstaltungsprogramm

Am Freitag, 12. November spricht Christine Pehl in ihrem Vortrag „Eine Stunde für die Selbstfürsorge – die Kraft der Spiritualität“ darüber, wie wichtig es ist, den Körper liebevoll zu stärken, gute Beziehungen zu gestalten und die Verbindung mit dem Leben - die Spiritualität – zum Blühen zu bringen. Dabei können drei kleine Entspannungstechniken erlernt und ausprobiert werden.

Methode zur Entspannung

Sonja Kammerer, Gesundheitscoach, zeigt am Montag, 15. November, unter dem Titel „Blitzschnell entspannt“ eine Technik für die Brust- und Schultermuskulatur, eine Methode zur Entspannung der Augen und eine Atementspannung mit Ruhewort. Die leicht zu erlernenden Techniken lassen sich problemlos im Alltag anwenden und erfordern keine Vorkenntnisse.

Auch Lachyoga geht online

Dass Lachyoga in einer Videokonferenz möglich ist, beweist Brigitte Rothenberger am Donnerstag, 18. November. Sie lädt unter dem Titel „Heute schon gelacht?!“ ein und richtet sich gezielt an Aktive in Selbsthilfegruppen. Durch spielerisches und initiiertes Lachen wie Lachyoga, kann die Gefühlswelt und das persönliche Wohlbefinden positiv beeinflusst werden.

Was Selbsthilfegruppen ausmacht

Sie haben eine chronische Erkrankung, die ihren Alltag beeinträchtigt? Sie wollen von Infos, Tipps und dem Austausch mit anderen profitieren? Im „1x1 der Selbsthilfegruppen“ am Montag, 22. November, gibt Christiane Dehne von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Antwort auf diese Fragen, indem sie einen Einblick gibt, was Selbsthilfegruppen ausmacht, wie sie arbeiten, warum sie so hilfreich sind und welche Gruppen es gibt.

Flyer als wichtiges Tool im Marketingmix

Am Donnerstag, 25. November, vermittelt Leonie Seibold im Vortrag „Öffentlichkeitsarbeit – Flyer Gestaltung“ Grundkenntnisse für die Konzeption eines ansprechenden Flyers. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Tools kennen, die sie ohne Vorkenntnisse zur Flyer-Gestaltung nutzen können.

Finanzielle Förderung der Selbsthilfe

Dass Selbsthilfegruppen über verschiedene Stellen eine finanzielle Förderung erhalten können, erläutert Kerstin Asmussen von der Selbsthilfe-Kontaktstelle in ihrem Vortrag „Finanzielle Fördermöglichkeiten der Selbsthilfegruppenarbeit“ am Mittwoch, 1. Dezember.

Freiraum durch Loslassen und Ausmisten

Der Zyklus der Online-Veranstaltungen schließt mit dem Thema Selbstfürsorge. Christine Pehl behandelt in ihrem Vortrag „Eine Stunde für die Selbstfürsorge - die Kraft des Loslassens“ am Donnerstag, 2. Dezember die Anforderungen einer komplexen Welt und wie mit Loslassen, Ausmisten oder Aussortieren Freiraum für Muße und Lebensfreude geschaffen wird.

Veranstaltungslinks werden nach Anmeldung verschickt

Das kostenlose Veranstaltungsangebot richtet sich an Menschen mit oder ohne Erfahrung in Selbsthilfegruppen, Angehörige und Fachkräfte. Anmeldungen per E-Mail an shg.gesundheitsamt@augsburg.de nimmt die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen unter Angabe des jeweiligen Veranstaltungstitels bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn entgegen.

Mehr Informationen unter ausgburg.de/selbsthilfegruppen

Die Veranstaltungen finden jeweils von 18 bis 19 Uhr mittels Videokonferenz mit MS-Teams statt (Ausnahmen: 12. November und 2. Dezember/ Zoom). Alle Interessierten erhalten nach der Anmeldung über die Kontaktstelle die entsprechenden Teilnahme-Links. Eine Kurzanleitung zur Einwahl in eine Online-Veranstaltung wird mit jeder Anmeldung mitverschickt.