Die ersten Augsburgerinnen und Augsburger sind geimpft

28.12.2020 11:35 | Stadt Augsburg Umwelt & Soziales

Die Impfung ist da: Am Sonntag, 27. Dezember, konnten in Augsburg die ersten 100 Impfdosen verteilt werden. Geimpft wurden Bewohnerinnen und Bewohner von zwei Augsburger Pflegeheimen. Am 29. Dezember wird die nächste Impfstoff-Lieferung erwartet.

Mobiles Impfteam: Das Team fährt zur Einrichtung und impft vor Ort. Foto: Christopher Raabe/Stadt Augsburg

„Ich bin wahnsinnig froh, dass wir mit dem Impfen angefangen haben. Es ist ein wesentlicher Schritt, um die Pandemie in den Griff zu bekommen", freut sich Oberbürgermeisterin Eva Weber. 

Seit Sonntag, 27. Dezember, wird im Stadtgebiet mit mobilen Impfteams geimpft. Mit der ersten Impfstoff-Lieferung konnten bereits 100 Bewohnerinnen und Bewohner in zwei Pflegeheimen geimpft werden. Die nächsten Impfstoff-Lieferungen werden am 29. Dezember und am 31. Dezember erwartet. Damit werden –  neben weiteren Pflegeeinrichtungen – auch die Krankenhäuser in Augsburg versorgt. Das Universitätsklinikum wird direkt beliefert. 

Ab dem 05. Januar 2021 wird in Augsburg, zusätzlich zur mobilen Impfung, auch im Impfzentrum geimpft. Im Fujitsu-Gebäude werden zunächst Pflegedienste, Rettungsdienste sowie eigenes Personal des Impfzentrums geimpft. „Unser Vorteil in Augsburg ist, dass wir nicht in einer Messehalle, sondern in einem perfekt ausgestatteten Gebäude mit hervorragenden Rahmenbedingungen impfen. Jede Patientin und jeder Patient kann dort in einem eigenen Raum und in Privatsphäre das Aufklärungsgespräch führen ", erklärt OB Eva Weber. 

Wer wird wann geimpft?

Menschen, bei denen das Risiko eines schweren Verlaufs hoch ist sowie Menschen mit einer hohen Ansteckungsgefahr aus beruflichen Gründen sollen auf freiwilliger Basis zuerst geimpft werden. In einem zweiten Schritt soll die Impfung der gesamten bayerischen Bevölkerung offen stehen. Grundlage für die Reihenfolge ist die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO). Danach soll die Impfung zunächst Personen über 80 und Bewohnerinnen und Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen angeboten werden. Diese sind besonders gefährdet. Gleichzeitig empfiehlt die STIKO die Impfung medizinischem Personal mit sehr hohem Ansteckungsrisiko und Personal in der Altenpflege.

Die über 80-jährigen Augsburgerinnen und Augsburger werden in Kürze von der Stadt Augsburg persönlich angeschrieben: Sie können dann telefonisch oder online einen Termin vereinbaren. 

Informationen zum Augsburger Impfzentrum stehen auf www.augsburg.de/impfzentrum. Fragen zum Thema Impfung beantwortet das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Die Impfung ist freiwillig. „Bitte lassen Sie sich impfen. Die Impfung ist für jeden einzelnen, aber auch für uns alle zusammen wichtig, damit wir irgendwann zu einem normalen Leben zurück kehren können", so der Appell von OB Weber. „Das normale Leben wird nicht nächste Woche beginnen, weiterhin gelten die AHA-L-Regeln, aber alle zusammen werden wir wieder die Rückkehr zu einem normaleren Leben finden", so OB Weber. (je)