Designkaufhaus Zwischenzeit in der Annastraße eröffnet

12.11.2018 15:30 | Bildung & Wirtschaft

Gutes aus Augsburg gibt es seit Samstag im neu eröffneten Designkaufhaus „Zwischenzeit“ in der Annastraße 16. Sieben junge Unternehmer aus Augsburg und der Region bieten hier nachhaltige Mode, handgefertigte Lederwaren, aufsehenerregenden Schmuck sowie einzigartige Geschenke und Souvenirs lokaler Labels an.

Auch Ruth Spitzer (rechts) und Ida Kühmstedt verkaufen ihre selbst genähte Streetwear seit Samstag im neuen Designkaufhaus „Zwischenzeit“. Foto: Annette Zoepf/Stadt Augsburg

„Zwischenzeit“ ist das Nachfolgeprojekt des „Räumchen wechsel Dich“-Konzepts von Augsburg Marketing und der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg. Ökologisch faire Mode, coole Streetwear, stylische Handtaschen, nachhaltige Designobjekte mit Augsburgmotiven, außergewöhnliche Schmuckunikate – wer sich im „Zwischenzeit“ umschaut, stellt schnell fest: Hier wird die Augsburger Vielfalt gelebt. „Zwischenzeit“ heißt das neue Designkaufhaus in der Annastraße 16, das Bürgermeisterin Eva Weber mit Ekkehard Schmölz von Augsburg Marketing zusammen mit sieben Jungunternehmern und Designern am Samstag, 10. November, eröffnet haben.

Ekkehard Schmölz: Besucher wollen mehr als einkaufen

Das Besondere an den sieben Mietern: Es sind alles lokale Labels, die die Vielgestaltigkeit an Konsumgütern aus Augsburg und der Region zeigen und den Besuchern ein innovatives Shoppingerlebnis bieten. Denn letzteres ist heute von großer Bedeutung, wie Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing, weiß: „Innenstadtbesucher gehen heutzutage nicht einfach mehr nur einkaufen, sondern wünschen sich rund um ihren Shoppingbummel ein urbanes Erlebnis, bei dem sie das finden, was sie suchen und zugleich Neues entdecken können. Das für den Innenstadtbesucher jeden Alters möglich zu machen und unsere Stadt lebendig zu halten, ist unsere Aufgabe. Dafür brauchen wir Serviceleistungen, Veranstaltungen, Highlights wie Stadtmöbel – und natürlich abwechslungsreiche Angebote. Sowohl die angebotenen Produkte wie auch das Designkaufhaus selbst als neues Konzept für die Augsburger Innenstadt tragen aktiv zu dem vom Innenstadtbesucher gewünschten urbanen Erlebnis bei.“

Experimentierplattform für lokale Labels

Hinter dem Designkaufhaus stehen Augsburg Marketing und die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg, die nach einer Experimentierplattform für neue, spannende Handelsformate und Mietmodelle als Beitrag zum aktiven Flächenmanagement für die Augsburger Innenstadt und deren Belebung gesucht haben. Dabei ist das Designkaufhaus nicht das erste Zwischennutzungskonzept, wie Bürgermeistern Eva Weber erläutert: „Nach dem Erfolg von „Räumchen wechsel dich“ mit den Pop-Up-Stores in der Barfüßerstraße und Annastraße haben wir an einer Idee gearbeitet, wie wir jungen Kreativen die Möglichkeit geben können, in einer innerstädtischen Top-Lage einen Laden zu eröffnen, den jeder für sich alleine nicht verwirklichen könnte.“

Eva Weber: Neue Hotspots statt Leerstände

Herausgekommen ist „Zwischenzeit“ als neues Designkaufhaus, in dem sich erstmalig mehrere Mieter eine attraktive Verkaufsfläche teilen. „Ich hoffe, dass wir mit unserem Konzept der Immobilienwirtschaft einen Impuls zur Überbrückung von Leerstand geben können und so vielleicht auch neue Hotspots entstehen, denn auch Augsburgs Innenstadt steht aufgrund des Strukturwandels und verändertem Konsumverhaltens weiterhin vor großen Herausforderungen“, so Weber weiter.

Alle Produkte kommen aus Augsburg

Voraussetzung für die potentiellen Mieter von „Zwischenzeit“ war, dass alle ihre Produkte in Augsburg oder der Region entworfen, produziert oder teilproduziert sein müssen. Gefunden haben sich sieben Designer und Jung-Unternehmer, die gemeinsam unter dem Motto „Gutes aus Augsburg“ bis Ende März 2019 ihre unterschiedlichen Produkte vorstellen und verkaufen. (pm/rs)