Demokratie auf Tour: Der Bayerische „LandTruck“ kommt nach Augsburg

20.05.2022 09:45 | Bürgerservice & Rathaus

Mit Diskussionsrunden, einem Demokratie-Quiz und Broschüren erzeugt der fahrende „LandTruck“ Aufmerksamkeit für den Bayerischen Landtag. Am Samstag, 21. Mai, macht er in Augsburg Halt.

Broschüren, Infomaterial und Filme informieren über verschiedene Fragestellungen rund ums Thema Demokratie. Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag

17 Städte in ganz Bayern besucht der LandTruck, ein 8,80 Meter lange Oldtimer-Trailer, in diesem Jahr. Immer mit dabei: Landtagspräsidentin Ilse Aigner, lokale Abgeordnete und viele Informationen und Mitmach-Aktionen zum Thema Demokratie. Am Samstag, 21. Mai, steht er von 10 bis 17 Uhr auf dem Königsplatz.

„Wir verlassen die Landeshauptstadt und suchen ganz bewusst den Kontakt zu den Menschen in den Regionean Bayerns“, sagt Ilse Aigner zum Projekt des Landtages. „Diese Roadshow ist für ein Landesparlament einmalig und auf viele Jahre angelegt. Es soll ein dauerhafter Bestandteil einer bürgernahen Öffentlichkeitsarbeit werden.“

Dazu wurde der Trailer, der 1972 in Kalifornien gebaut wurde, zu einem Bühnenfahrzeug umgebaut und mit entsprechender Technik ausgestattet. Auf einer seitlich ausklappbaren Bühne sind Gesprächsrunden, Podiumsdiskussionen und Quiz-Preisfragen geplant. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Demokratie-Quizzes dürfen sich auf Preise freuen: Die Hauptgewinne sind Fahrten nach München mit einer VIP-Einladung in das Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtages. Außerdem gibt es Informationsmaterial, Broschüren und kleine Geschenke rund ums Thema Demokratie sowie Filmvorführungen auf mehreren Monitoren. (lm)

>> Zum Programm