Das Turamichele ist zurück

23.09.2021 10:21 | Freizeit Umwelt & Soziales

Seit Generationen ist ihm die Unterstützung der lautstark mitzählenden Kinder sicher: Das Turamichele macht sich an diesem Wochenende und am kommenden Mittwoch wieder auf, um das Böse in der Welt zu besiegen. Familien sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen – und können sogar vor Ort einen Luftballon kaufen, um diesen auf eigene Faust steigen zu lassen und damit am großen Turamichele-Gewinnspiel teilzunehmen.

Ein rot-grün-weißer Gruß steigt nach dem Kampf des Turamichele gegen den Teufel in den Himmel. Die Ballons sind in diesem Jahr aus ökologischem Naturlatex. Foto: Michael Richter/Augsburg Marketing

Alle Kinder aus Augsburg und der Region können sich freuen: Am 25. und 26. September begrüßt sie das Turamichele stündlich zwischen 10 und 18 Uhr aus seinem geschmückten Fenster im Perlachturm, allerdings ganz ohne Familienfest auf dem Rathausplatz.

Ballons aus Naturlatex

Damit die Kinder trotzdem wieder ein Stückchen Normalität erleben, gibt es einen mobilen Luftballonverkauf auf dem Rathausplatz. Die Ballons sind aus Naturlatex und werden mit Öko-Verschlüssen und Papierbändern fixiert. Die Kinder können sie auf eigene Faust steigen lassen und nehmen damit am großen Turamichele-Gewinnspiel teil.

Gewinnspiel online oder per Postkarte

Die Teilnahme ist auch wieder online auf augsburg-city.de möglich, außerdem sind die Postkarten in den Straßenbahnen und in der Bürgerinfo erhältlich, die direkt an Augsburg Marketing geschickt werden können. Teilnahme- bzw. Einsendeschluss ist der 3. Oktober 2021.

Es warten zahlreiche tolle Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro auf die Kinder und ihre Familien – der Hauptpreis ist eine Fahrt mit dem Heißluftballon über Augsburg für vier Personen. Darüber hinaus gibt es neben Eintrittskarten für zahlreiche Attraktionen in der Stadt und Region.

Das Turamichele geht in die Schule

Zum Michaelitag am Mittwoch, 29. September, bringt Augsburg Marketing gemeinsam mit seinen Partnern auch wieder Ballons in 19 Augsburger Grundschulen, deren Schüler um 12 Uhr stellvertretend für alle Augsburger Kinder, die Friedensgrüße in den Himmel schicken. 

Figurenspiel auch am Mittwoch

Auch an diesem Tag tritt das Turamichele aus seinem Fenster am Perlachturm hervor, um das Böser in Gestalt des Teufels aus der Welt zu stechen. An diesem Tag steht das reine Figurenspektakel im Vordergrund. Auf dem Rathausplatz sind dann keine Luftballons erhältlich. (pm/rs)