Verlängerung: Repräsentative Bürgerumfrage 2021

31.08.2021 13:23 | Bürgerservice & Rathaus

Aufgrund des weiterhin hohen Rücklaufs wird die Teilnahmemöglichkeit bis zum 19. September verlängert, auch um Urlaubsrückkehrern die Gelegenheit zu geben, ihre Meinungen und Ansichten einzubringen.

Wie lebenswert ist Augsburg? Wie hat die Corona-Pandemie den Alltag in unserer Stadt verändert? Die zehnte Bürgerumfrage soll Antworten auf diese Fragen bringen. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Weiterhin online teilnehmen

An der vor vier Wochen gestarteten Bürgerumfrage 2021 der Stadt Augsburg beteiligten sich bereits über 3.000 Bürgerinnen und Bürger, davon 2.000 online. Etwas mehr als 1.000 ausgefüllte Fragebögen sind schriftlich beim Amt für Statistik und Stadtforschung eingegangen.

Unter https://duva-server.de/augsburg/befragung2021 können sich Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin online an der Umfrage beteiligen.

Die Erhebung für die „Bürgerumfrage Augsburg 2021“ läuft noch bis 19. Septembert, danach werden die Daten erfasst, geprüft und ausgewertet. Erste Ergebnisse liegen voraussichtlich zum Sommersemester 2022 vor und werden unter www.augsburg.de/statistik zum Download zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie auch die Berichte zu allen seit 2003 durchgeführten Bürgerumfragen der Stadt Augsburg.

Themen aus vorherigen Umfragen

Ergänzend zum Thema Corona sind Fragen aus vorhergehenden Umfragen enthalten, um Veränderungen von Meinungen und Stimmungen in der Bevölkerung feststellen. Die Initiatoren der Bürgerumfrage hoffen auf eine hohe Beteiligung, um repräsentative Ergebnisse als Entscheidungsgrundlagen für die Stadt zu erhalten.

Baustein der breiten Bürgerbeteiligung

Die repräsentative Bürgerumfrage der Stadt Augsburg findet seit 2003 im zweijährigen Turnus statt und soll es der Verwaltung ermöglichen, bürgernah und zielorientiert auf die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft einzugehen. Sie ist damit ein Baustein der breiten Bürgerbeteiligung für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Die Befragung führt das Amt für Statistik und Stadtforschung in enger und bewährter Kooperation mit der Projektgruppe Stadtforschung der Universität Augsburg durch. Anschließend werden die Antworten in fachlicher Zusammenarbeit mit Hochschullehrern und Studierenden wissenschaftlich ausgewertet und die Ergebnisse abschließend veröffentlicht. (pm/rs/pif)