Bürgerbeteiligung Hettenbachpark: Planen und gestalten Sie mit!

06.10.2021 13:16 | Stadtplanung Umwelt & Soziales

Bei einem Workshop am Donnerstag. 7. Oktober, können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für die Umgestaltung einbringen.

Anwohnerinnen und Anwohner können ihre Ideen für den Hettenbachpark einbringen – bei einem Workshop vor Ort oder online. Foto: Stadt Augsburg

Schon heute ist die neu zu überplanende Grünfläche im Norden der Ulmer Straße und westlich der Zollernstraße ein attraktiver Naherholungsraum für Oberhauserinnen und Oberhauser. Die Planungen, die vom Baureferat durchgeführt und vom Quartiersmanagement für Oberhausen begleitet werden, sollen Möglichkeiten aufzeigen, die Nutzbarkeit der Grünanlage zu verbessern.

Nachhaltige Struktur für Beteiligung

„Dass Bürgerinnen und Bürger bei diesen und anderen Projekten eng in die Planung und Entscheidungsfindung eingebunden werden, ist schon deshalb zielführend, weil sie diese Räume täglich nutzen und erleben und natürlich am besten um die Probleme vor Ort wissen“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber. Dabei sieht sie die gute Vernetzung im Querschnitt von Verwaltung und Stadtgesellschaft als wesentliche Aufgabe. „Unser Ziel ist es, Beteiligung auf kommunaler Ebene noch besser zu organisieren und transparenter zu gestalten. Zukünftig soll sich jeder und jede schnell und einfach über laufende Projekte informieren und in die Prozesse einbringen können. Augsburg ist auf einem guten Weg, eine nachhaltige Struktur für Beteiligung zu entwickeln“, so OB Eva Weber.

Expertise der Bevölkerung für Planungsprozess

Helmut Seibold, im Stadtplanungsamt zuständig für die Umsetzung des Soziale Stadt- Programms in Augsburg, betont die Rolle von Bürgerinnen und Bürgern im Planungsprozess. „Uns ist es wichtig, dass alle Interessierten von Beginn an mitsprechen und Gelegenheit bekommen, sich umfassend einzubringen.“

So sehen das auch Quartiersmanager Dr. Bernd Rebstein und Maria Fey vom Bereich Stadtteilentwicklung und Quartiersmanagement im Direktorium 3. Beide betreuen die Neuplanung fachlich mit. In ihren Augen ist der Park schon jetzt „ein echtes Juwel, der Möglichkeiten zur Naherholung für Anwohnende und Familien bietet.“ Damit diese Qualitäten gewahrt werden und die Anlage insgesamt noch gewinnt, sei die Mitarbeit der Anwohnenden als Expertinnen und Experten bei der Planung besonders wichtig.

Für alle, die am Workshop teilnehmen möchten, gilt eine Maskenpflicht, auch der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten.

Auch Onlinebeteiligung ist möglich

Für Bürgerinnen und Bürger, die am Donnerstag, 7. Oktober, nicht in Präsenz an der Begehung teilnehmen können, gibt es auch die Möglichkeit, sich online über augsburg.de/beteiligung-hettenbach in den laufenden Prozess einzubringen.