„Augsburg gründet!“ – Vom Brainstorming zum Leuchtturmevent der Gründungsszene

17.06.2021 14:27 | Wirtschaftsförderung

Gründungsgeist, Sichtbarkeit, Vernetzung, Wissenstransfer: Mit „Augsburg gründet!“ rufen wir es laut und deutlich in die Region: Gamechanger braucht das Land!

Vor 5 Jahren entstand die Idee, ein Keyevent für und vom Wirtschaftsraum Augsburg zum Thema Gründung zu kreieren. So rief die heutige Oberbürgermeisterin Eva Weber 2017 (damalige Wirtschaftsreferentin der Stadt Augsburg und Aufsichtsratsvorsitzende des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S), IT-Gründerzentrum GmbH) zum Brainstorming in ihr Büro. And this is how the magic happened…

Eine Bühne für Startups
„Ich habe schon als Wirtschaftsreferentin der Stadt Augsburg das Thema Unternehmensgründung intensiv gefördert. Gründung und Startups spielen eine essenzielle Rolle bei der Innovationsfähigkeit unseres Standortes und sorgen für frischen Wind und neue Sichtweisen. Aber so klar ich auch das Potential gesehen habe, wurde mir bewusst: Uns fehlt die Bühne. Augsburg brauchte also ein Leuchtturmevent für seine Gründungsaktivitäten. Die Hauptziele dahinter: Gründungsgeist wecken, Sichtbarkeit für Gründer:innen schaffen, Startups mit dem Mittelstand vernetzten und Wissenstransfer gewährleisten. Als ich im Januar 2017 zu einem ersten Brainstorming in mein Büro lud, war schnell und mutig der Entschluss gefasst: Packen wir es an!“

- Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, Eva Weber

Mehr dazu...