Am Sonntag ist Wassertag

26.07.2021 11:57 | Kultur Bürgerservice & Rathaus

Seit Jahrhunderten haben Trinkwasserversorgung und Wasserkraft in Augsburg einen hohen Stellenwert. Am kommenden Sonntag lässt sich das Thema Wasser wieder hautnah erleben – beim Wassertag.

Am Sonntag, 1. August findet der Wassertag im Historischen Wasserwerk am Hochablass statt. Das Welterbebüro und die swa informieren über die Trinkwassergewinnung und das Welterbe. Foto: swa /Thomas Hosemann

Das Welterbe Info-Zentrum am Augsburger Rathausplatz und das Historisches Wasserwerk haben geöffnet. Im Welterbe Info Zentrum können sich Interessierte über das Welterbe des Augsburger Wassersystems informieren. Das Welterbe Info-Zentrum umfasst rund 100 Quadratmeter und ist vom Rathausplatz aus barrierefrei zugänglich.

Themenrouten statt Einzelausstellung

Das Zentrum veranschaulicht in Bildern und Texten das komplexe Wassersystem. Interessierten dient es als erste Anlaufstelle zum Augsburger Welterbe, das sich mit seinen 22 Objekten weit über das Stadtgebiet und mit dem Lechmuseum im Wasserkraftwerk Langweid auch darüber hinaus verteilt. Zu den Themenrouten gehören beispielsweise das Maximilianmuseum mit den Original-Bronzen der drei Monumentalbrunnen und der Modellkammer sowie das Historische Wasserwerk am Hochablass.

Auch Erläuterungen über die UNESCO und den Welterbe-Gedanken finden im Info-Zentrum ihren Platz. Unterschiedliche Medien, wie Filmprojektionen und Präsentation der 22 Objekte, illustrieren das Augsburger Welterbe. Zu den Highlights im Info-Zentrum zählen neben einer Wasser-Illumination ein Trinkwasserbrunnen auf einem Lechfindling

Faszinierender Blick ins Grundwasser

Das Historische Wasserwerk am Hochablass als Teil des Welterbes öffnet seine Tore, kostenfreie Führungen finden ab 12 Uhr alle 20 Minuten statt. Eine Voranmeldung zu den Führungen ist unter www.swa.to/erleben notwendig, vor Ort können lediglich noch Restplätze vergeben werden. Anmeldeschluss ist Freitag, 30. Juli um 12 Uhr. Auch die moderne Übergabestation Hochablass und der Horizontalfilterbrunnen 120, der einen faszinierenden Blick ins Grundwasser bietet, können frei besichtigt werden.

swa Mitarbeitende vor Ort geben Informationen, ebenso können Besucherinnen und Besucher das Wasserwerk per Audio-Guide und dem eigenen Smartphone erkunden. Auch der swa Wasser-Bulli ist vor Ort und versorgt die Besucherinnen und Besucher mit frischem Trinkwasser. Im Infozelt kann zudem der swa Honig aus dem Trinkwasserschutzgebiet im Stadtwald probiert und gekauft werden.

Das Welterbebüro der Stadt Augsburg gibt vor Ort Auskunft zum Augsburger Welterbe. Verschiedene Szenarien der Wasserversorgung können am Aktionsmodell „Augsburger Wasserversorgung“ ausprobiert werden.

In Gebäuden gilt während der Veranstaltung eine FFP2-Maskenpflicht, ebenso im Außenbereich, falls der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. (pm/pif)