Komplettsperrung der Friedberger Straße wegen Abbrucharbeiten am Fußgängersteg

22.09.2020 16:00 | Bürgerservice & Rathaus

Der Fußgängersteg an der Friedberger Straße, der die Stadteile Herrenbach und Spickel verbindet, wird abgebrochen. Die Friedberger Straße von Donnerstag bis Montag in der Früh an dieser Stelle für den Verkehr komplett gesperrt.

Durch die Abbrucharbeiten muss die Friedberger Straße gesperrt werden. Foto: Ruth Plössel

Seit Montag, 21. September, laufen die Abbrucharbeiten des Fußgängerstegs über die Friedberger Straße auf Höhe des Schäfflerbachs.

Durch den Abriss und Abtransport werden die stadteinwärtige und die stadtauswärtige Fahrbahn auf je eine Fahrspur verengt. Die Friedberger Straße wird in diesem Bereich am Abend des 24.09. bis 28.09.2020, 5 Uhr, für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Umleitungen aus beiden Fahrtrichtungen kommend sind ausgeschildert. Die kompletten Abrissarbeiten mit Auswirkung auf den Fahrzeugverkehr werden voraussichtlich Ende Oktober beendet sein.

Die Fußgängerbrücke, die die Stadtteile Herrenbach und Spickel verbindet, sollte bereits 2019 abgerissen werden. Wegen anderer Baustellen musste die Maßnahme verschoben werden. Über die vierspurige Straße führt schon seit längerer Zeit auch eine Ampel.

Wäre der Steg nicht abgerissen worden, hätte er aufwendig saniert werden müssen. Die Sanierung wäre teurer geworden als der Abbruch und der Bau der Ampelanlage. (pm/fha)