Hey Mädels, seid ihr die nächsten? Eva Webers Mentoringprogramm „She's next“ geht in die dritte Runde

29.04.2024 14:21 | Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Beim Mentoringprogramm „She's next“ von Eva Weber coachen die Oberbürgermeisterin, Trainerin Dagmar Thöner und weitere Expertinnen junge Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren. Es ist ein Empowering-Workshop über zwei Tage. Das Thema: Mut. Um das Leben zu rocken und die eigenen Chancen und Wünsche zu leben. Für Eva Weber ist es ein Herzensprojekt. Bis 30. Juni können sich Augsburger Schülerinnen bewerben.

Mädchen sitzen in einer Gruppe zusammen und reden über etwas.

Das Mentoringprogramm „She's next“ von Oberbürgermeisterin Eva Weber ist ein Empowering-Workshop für junge Mädchen. Das Thema: Habt Mut! Foto: Nikky Maier/Stadt Augsburg

Groß denken – vor allem das sollen die Mädchen aus dem Mentoringprogramm mitnehmen. Dabei sprechen die Teilnehmerinnen über ihre beruflichen Pläne und Lebensperspektiven mit der Coachin Dagmar Thöner,  Expertinnen aus der Stadtverwaltung und Oberbürgermeisterin Eva Weber. Das Ziel: Die Mädchen sollen an sich glauben. Ihr könnt alles schaffen! Die Wege sind nicht immer gerade und eben, aber dennoch gibt es mehrere Möglichkeiten, um den Gipfel zu erreichen. 

Oberbürgermeisterin Eva Weber: Habt Mut!

Eva Weber ist es wichtig, den Mädchen eine gewisse Entschlossenheit mit an die Hand zu geben: „Mit diesem Herzensprojekt möchte ich junge Frauen stärken und sie bestärken, sich gesellschaftlich zu engagieren und mutig berufliche Wege zu gehen“, so die Oberbürgermeisterin. „Ich selbst habe immer das Gefühl gehabt, dass mir die Welt offenstehe. Mir ist aber bewusst, dass es vielen jungen Frauen anders geht.“

Bei „She’s next“ gibt die Eva Weber ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrungen weiter. Nicht nur die berufliche, sondern auch die persönliche Entwicklung der Teilnehmerinnen steht dabei im Vordergrund. „In vielen Gesprächen mit Frauen und auch durch meinen eigenen Lebensweg wurde mir deutlich, wie wichtig Vorbilder und Netzwerke sind, um Schritte zu gehen, die Mut erfordern. Und Mut brauchen insbesondere junge Frauen noch in vielen Bereichen, weil sie leider noch viel zu oft mit alten Stereotypen und Strukturen konfrontiert sind“, erklärt Weber.

Groß denken und konkrete berufliche Wege aufzeigen – jetzt bewerben

Das Mentoringprogramm findet als Blockveranstaltung am 18. und 19. Oktober statt. Jedes Mädchen einer Augsburger Schule zwischen 15 und 17 Jahren kann sich bis Sonntag, 30. Juni, auf augsburg.de/shes_next bewerben. Rund 20 Plätze werden vergeben – Mitte Juli bekommen die ausgewählten Teilnehmerinnen Bescheid. (pm/lh)