Interaktive Lärmkarte der Stadt Augsburg

Wann wird es laut, wo ist es besonders leise in Augsburg: Die interaktive Lärmkarte zeigt Dezibel-Werte für das Stadtgebiet.

Auf der interaktiven Lärmkarte kann jeder Interessierte eine Adresse eingeben und dann die dort mögliche Lärmbelastung ablesen – getrennt nach verschiedenen Lärmarten und Tag- und Nachtzeitraum. Dabei handelt es sich um gemittelte Lärmwerte, die nach den gesetzlichen Bestimmungen berechnet wurden. Sie sind ein Anhaltspunkt für eine potentielle Lärmbelastung.


Die interaktive Lärmkarte wurde 2018 aktualisiert (Datenstand 2017). Das System enthält Informationen zur Lärmbelastung innerhalb des Stadtgebietes. Dabei ist der Lärm aus Verkehr, Gewerbe, Sport- und Freizeitanlagen berücksichtigt.  


Die erste interaktive Lärmkarte wurde mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen im Jahr 2001 als Lärm- und Luftschadstoff-Informationssystem (LLIS) erstellt. Datenbasis war das Jahr 2001. Seither wird es in unregelmäßigen Abständen an den aktuellen Datenbestand angepasst.


Mit der Aktualisierung 2018 wurden die Lärmkarten in das Design und die Benutzeroberfläche des Geodatensystems der Stadt Augsburg integriert.