Wir suchen für unsere Berufsfeuerwehr zum 01.03.2018

mehrere Nachwuchskräfte (m/w)

in der zweiten Qualifikationsebene, Fachlaufbahn „Naturwissenschaft und Technik“, fachlicher Schwerpunkt feuerwehrtechnischer Dienst (ehemals mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst).

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Deutsche/Deutscher oder Staatsangehörige/Staatsangehöriger eines Staates der EU
  • Höchstalter 29 Jahre bei Einstellung
  • volle körperliche Tauglichkeit (gute sportliche Leistungsfähigkeit, Mindestgröße 165 cm, Mindestsehstärke ohne Sehhilfen: 30%, Schwindelfreiheit); Inhaber eines Schwimmabzeichens in Bronze, Tauchertauglichkeit; Führerschein Kl. 3
    oder B
  • Hauptschulabschluss oder einen vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf oder Rettungsassistentin/Rettungsassistent
  • Wohnsitz(nahme) im Stadtgebiet oder in den Nachbarlandkreisen
  • Bestehen der Einstellungsprüfung (voraussichtlich am 14.10.2017 und 21.10.2017)

Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis.
Die Ausbildung dauert zwölf Monate und schließt mit der Qualifikationsprüfung ab.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer 0821 324-37001.


Die Stadt Augsburg hat sich verpflichtet, ihre Aufgaben aus dem SGB IX und dem Bayerischen Gleichstellungsgesetz bei Stellenbesetzungen in besonderem Maße zu erfüllen.

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Kopien von Beruf- bzw. Studienabschlüssen sowie von qualifizierten Arbeitszeugnissen. Verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, eine Kopie der letzten Ernennungsurkunde und der letzten Beurteilung beizufügen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 31.08.2017 an die

Stadt Augsburg
Personalamt,  Personalwirtschaft/2
An der Blauen Kappe 18
86152 Augsburg

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen auf eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bewerbung verzichtet wird und die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens nicht zurückgeschickt werden können. Daher empfehlen wir dringend, keine Originalzeugnisse, Originalurkunden, etc. der Bewerbung beizufügen. Die Personalverwaltung sichert jedoch die Aufbewahrung von Bewerbungsunterlagen für drei Monate zu. Falls sie von Ihnen in diesem Zeitraum nicht abgeholt werden, werden die Unterlagen anschließend zuverlässig datengeschützt vernichtet.

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