Wir suchen für unseren Eigenbetrieb Altenhilfe Augsburg    

einen Einrichtungsleiter / eine Einrichtungsleiterin für das Seniorenzentrum Servatius  

Eingruppierung: Entgeltgruppe 12 TVöD  

Die Stellenbesetzung ist mit sich ergänzenden Teilzeitkräften möglich.   

Das Seniorenzentrum Servatius wird im September 2018 in einem derzeit im Bau befindlichen Gebäude neu eröffnet und wird nach einem Wohngruppenkonzept betrieben werden, einer Form der Lebensgestaltung, Pflege und Betreuung. Mit zwei speziellen beschützenden Wohngruppen ist die neue Einrichtung im Besonderen auf demenzerkrankte Menschen ausgerichtet. Die bisherigen Einrichtungen Parität. St. Servatius-Stift und Anna-Hintermayr-Stift werden dabei zu einer baulichen und organisatorischen Einheit zusammengeführt und bieten als Einheit 184 Pflegeplätze an. Mit ergänzenden Therapiepraxen, dem Standort des ambulanten Pflegedienstes und einer Tagespflegeeinheit ist das Seniorenzentrum ein zukunftsweisender Standort mit modernster Ausstattung und Arbeitsbedingungen.    

Voraussetzungen:

  • Studium oder mindestens dreijährige Ausbildung in einem staatlich anerkannten Beruf des Bereichs Sozial- und Gesundheitswesens, des kaufmännischen Bereichs oder der öffentlichen Verwaltung, die fachlich dazu befähigen, eine stationäre Einrichtung zu leiten
  • mindestens einjährige verantwortliche Tätigkeit in einem Heim oder in einer vergleichbaren Einrichtung, welche die zur Führung eines Heimes erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt
  • Weiterbildung nach AVPfleWoqG entsprechend §§ 73 bis 77, sofern diese Kenntnisse nicht mit einem einschlägigen Studium nachgewiesen sind
  • Bestenfalls einschlägige Berufs- und Führungserfahrung als Einrichtungsleitung in der Altenhilfe über mindestens 2 Jahre
  • Führungs- und Managementkompetenz, Kommunikationsstärke
  • methodische Kompetenzen, insbesondere Prozess-, Projekt- und Qualitätsmanagement
  • hohes Maß an Sozialkompetenz, sicheres Auftreten im Umgang mit Bewohnern/innen, Mitarbeitern/innen, Angehörigen
  • sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Einsatzbereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
  • Freude an organisatorischen Aufgaben
  • sehr gute EDV-Kenntnisse, u.a. Heimabrechnungssystem, Einsatzplanung
  • die Bereitschaft als Teil des Führungsteams an der Entwicklung des Gesamtbetriebes zu arbeiten

Aufgabengebiet:

  • Steuerung und Gestaltung der baulichen und konzeptionellen Belange im Zuge des Neubaus und der Neuausrichtung der Einrichtung
  • Organisation und Steuerung der konzeptionellen, personellen und räumlichen Zusammenführung der bisherigen Einrichtungen Anna-Hintermayr-Stift und Parität. Servatius-Stift zu einer neuen Einrichtung Seniorenzentrum Servatius
  • Sicherung und Weiterentwicklung einer qualifizierten Pflege, Betreuung und Versorgung der Bewohner/innen der Einrichtung
  • Führen der Einrichtung nach wirtschaftlichen und fachlichen Kriterien
  • Repräsentation der Einrichtung; Ansprechpartner für Bewohner/innen, Angehörige sowie sonstige Kunden und Partner
  • Integration der Einrichtung in das Gemeinwesen
  • Aktives Belegungsmanagement
  • Disziplinarische Personalverantwortung für das gesamte in der Einrichtung beschäftigte Personal
  • Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
  • Steuerung der konzeptionellen Weiterentwicklung der Einrichtung gemäß der Zielsetzung
  • Vertretung der Interessen der Einrichtung und des Trägers nach innen und außen
  • Umsetzung von strategischen Vorgaben der Werkleitung    

Wir bieten Ihnen:

  • eine verantwortungsvolle und herausfordernde Position mit der Möglichkeit, einen spannenden aktuellen Entwicklungsprozess entscheidend mitzugestalten
  • Beteiligung an gesamtbetrieblichen Entscheidungsprozessen
  • ein offenes kollegiales Arbeitsklima
  • vielseitige Gelegenheiten zur Fort- und Weiterbildung
  • leistungs- und tarifgerechte Vergütung mit Sozialleistungen
  •  einen besonderen und sicheren Arbeitsplatz in einem ansprechend gestalteten Neubau mit Parkplatz vor Ort
  • gute Verkehrsanbindung über Straßennetz (B17) und öffentliches Verkehrsnetz (Bahn und Bus)  

Weitere Auskünfte erteilt der Fachbereich Personal unseres Eigenbetriebs Altenhilfe Augsburg unter der Telefonnummer (0821) 324 - 6170 bzw. - 6166.    

Die Stadt Augsburg hat sich verpflichtet, ihre Aufgaben aus dem SGB IX und dem Bayerischen Gleichstellungsgesetz bei Stellenbesetzungen in besonderem Maße zu erfüllen.  

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 25.04.2018 beim

Personalamt – Personalwirtschaft/3,
An der Blauen Kappe 18,
86152 Augsburg

mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Kopien von Beruf- bzw. Studienabschlüssen sowie von qualifizierten Arbeitszeugnissen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen, wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn sie uns diese Nachweise hierüber vorlegen.  

Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden.  

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen auf eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bewerbung verzichtet wird und die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens nicht zurückgeschickt werden können. Daher empfehlen wir dringend, keine Originalzeugnisse, Originalurkunden, etc. der Bewerbung beizufügen. Die Personalverwaltung sichert jedoch die Aufbewahrung von Bewerbungsunterlagen für drei Monate zu. Falls sie von Ihnen in diesem Zeitraum nicht abgeholt werden, werden die Unterlagen anschließend zuverlässig datengeschützt vernichtet.    

+ -