Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Augsburg

06.02.2018 14:29 | Kategorie: Pressemitteilungen

Konzept wird im Umwelt- und Bauausschuss präsentiert

Elektromobilitätskonzept zum Ausbau der Infrastruktur zur E-Mobilität. Aufbau von Ladeinfrastruktur. Stadtwerke Augsburg und Stadt Augsburg. (v.l.) Umweltreferent Reiner Erben, Alfred Müllner (GF swa), Baureferent Gerd Merkle. Foto: Stadt Augsburg / Ruth Plössel.

Als Grundlage für einen Masterplan mit konkreten Umsetzungsmanahmen wird im Laufe des Sommers dieses Jahres ein Elektromobilitätskonzept entwickelt. Im Vorfeld wurden unterschiedliche Aspekte in Workshops diskutiert. Eine entsprechende Beschlussvorlage wird nun im Umwelt- und Bauausschuss vorgelegt. Das Fehlen einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur gilt neben der geringen Reichweite und hohen Anschaffungspreis für die Vehikel als Hauptgrund für den verzögerten Durchbruch der E-Mobilität.

Die Stadt legt daher als erstes Ergebnis der Elektromobiliätsstudie ein Ladeninfrastrukturkonzept (siehe Anlage) auf. Dieses soll Kriterien für einen bedarfsgerechten, effizienten, zuverlässigen und sicheren Aufbau der Lademöglichkeiten im öffentlichen, halböffentlichen sowie auch im privaten Raum beinhalten. Eine entsprechende gemeinsame Beschlussvorlage wird seitens Umwelt, und Bauverwaltung über die zuständigen Ausschüsse (Umweltausschusssitzung am heutigen 6. Februar und Bauausschusssitzung am 8. Februar in der Stadtratsitzung am 22. Februar) eingebracht.

Weiterhin spielt auf dem Weg zu einem Elektromobilitätskonzept für Augsburg die Einführung und Verbreitung neuer Antriebstechnologien eine Rolle. Mit dem notwendigen Wandel des Mobilitätsverhaltens geht die Verknüpfung unterschiedlicher Verkehrsmittel einher, um Wege möglichst optimal zurückzulegen:

ÖPNV, Car-Sharing, Fahrrad-Sharing und weitere Optionen sollen zu nachtigen Moblitätsketten verknüpft werden.

In sieben Workshops, die zum Teil bereits im vergangenen Jahr stattfanden, wurden und werden alle Aspekte der Elektromobilität diskutiert. Höhepunkt wird ein für alle Interessierten offener Akteurs-Workshop am morgigen Mittwoch, 7. Februar, 17 bis 20 Uhr im Vortragssaal der Stadtwerke Augsburg sein. Die Veranstaltung „Elektromobilität im Alltag in der Umweltstadt sAugsburg“ statt. Sie richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger sowie an lokale wie regionale Akteurinnen und Akteure in Augsburg. Aus organisatorischen Gründen wird gebeten, sich unter umweltreferat(at)augsburg.de anzumelden.

Weitere Informationen: www.augsburg.de/e-mobilitaet

PDF - Elektromobilitätskonzept